Berühmte Leute befragt

Hallo, Kinder, ich bin‘s wieder, Euer Lucky. Ich möchte Euch mal was fragen: Stellt ihr eigentlich viele Fragen? Nervt ihr eure Eltern und Lehrer damit? Mal ganz unter uns: Das ist auch richtig so.

Denn wer nicht fragt, erfährt nix, und natürlich gibt es auch keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Würdet ihr euch eigentlich auch trauen, richtig berühmten Leuten Löcher in den Bauch zu fragen? Eher nicht? Naja, ich meine, soviel Gelegenheit dazu hat man ja als normale Ratte, äh, ich meine natürlich, als normaler Mensch normalerweise nicht. Aber Julian, Dina und Fanny zum Beispiel, um nur ein paar Kinder zu nennen, hatten die Gelegenheit. Wer Julian, Dina und Fanny sind?

Nun, eigentlich genauso unbekannt wie die meisten von euch und uns. Aber eine Zeitschrift hatte die Idee, nicht ihre Reporter, sondern Kindern zu den berühmten Leuten zu schicken, und die haben dann ein paar sehr gute Fragen gestellt – finde ich jedenfalls. Lynn Hu wollte zum Beispiel von der bekannten Feministin Alice Schwarzer wissen, was eine Feministin ist. Und Alice Schwarzer hat geantwortet: „Eine Frau, die möchte, dass Männer und Frauen uneingeschränkt gleiche Chancen und gleiche Rechte haben.“ Ist ja eigentlich ganz selbstverständlich, oder? Aber so einfach hätte sie das bestimmt nicht gesagt, wenn sie von einem Erwachsenen gefragt worden wäre.

Nina Hagen kennt ihr doch – das ist diese schrille Sängerin, die oft so lustige Klamotten trägt. Fanny hat sie gefragt, ob Stars anders sein müssen als normale Menschen. Darauf Nina Hagen: „Nee, aber sie müssen was ganz Wichtiges verstanden haben. Nämlich, dass jedes einzelne Lebewesen sowieso ein Star ist.“ Und auf die Frage, die ich persönlich als Ratte natürlich sehr wichtig finde – „Können Tiere uns etwas beibringen?“ – hat Nina Hagen geantwortet: „Die Indianer sagen, jedes Tier ist ein Botschafter. Und jedes will den Menschen was zeigen.“

Die Antwort hat mir sehr gut gefallen, wie ihr euch denken könnt. Lina hat den Physiker und Philosophen Carl Friedrich von Weizsäcker – der ist auch der Bruder von unserem ehemaligen Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker – gefragt, was Kinder für Rechte haben sollten. „Ich denke“, hat der Professor darauf gesagt, „Kinder haben ein Recht darauf, dass ihre Eltern gut für sie sorgen. Und Eltern haben dafür ein Recht darauf, dass ihre Kinder sie nicht unnütz ärgern.“ Ich weiß übrigens jetzt auch, warum die berühmtesten Köche Männer sind. Darauf hat Wolfram Siebeck, der ist selbst ein berühmter Koch und Journalist, diese Antwort gegeben: „Weil Männer riskant leben, das Abenteuer lieben, gern unsinnige Sachen machen. Und um wirklich toll kochen zu können, muss man viel riskieren und ausprobieren.“

Den Helmut Schmidt – der war mal deutscher Bundeskanzler – hat Neele gefragt, welchem Politiker sie vertrauen könne. Und was antwortet der Herr Schmidt? „Das möchte ich auch mal wissen.“ Was mal wieder beweist: Auch große Leute wissen nicht alles. Aber das wusstet ihr wahrscheinlich schon längst.

Bis nächste Woche,

Euer Lucky

Soll ich an die große Liebe glauben? Prominente antworten auf kluge Kinderfragen. Ullstein Verlag Berlin, 159 Seiten, 7,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort