Besonderes Heimspiel für Hermann-Josef Jax

Kelberg-Zermüllen · Kelberg-Zermüllen 32 Mitglieder hat die vor 65 Jahren gegründete St. Hubertus-Schützenbruderschaft in dem Kelberger Ortsteil Zermüllen mit seinen 150 Einwohnern.

 Hermann-Josef Jax (rechts) repräsentiert gemeinsam mit seiner Frau Ilona (Zweite von rechts) und der Jungschützenprinzessin Katharina Jax (Zweite von links) zurzeit die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Zermüllen; links im Bild die „Königsmutter“ Hedwig Jax. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hermann-Josef Jax (rechts) repräsentiert gemeinsam mit seiner Frau Ilona (Zweite von rechts) und der Jungschützenprinzessin Katharina Jax (Zweite von links) zurzeit die St. Hubertus-Schützenbruderschaft Zermüllen; links im Bild die „Königsmutter“ Hedwig Jax. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Foto: Brigitte Bettscheider (bb) ("TV-Upload Bettscheider"

Einer aus den Reihen des Vereins hat Anfang Mai den Vogel abgeschossen und ist nun für ein Jahr der Schützenkönig: Hermann-Josef Jax, 52 Jahre alt, von Beruf Mechaniker, zweifacher Familienvater. Seit zwölf Jahren ist er Mitglied bei der Bruderschaft, die sein Vater Peter 1952 mit gegründet hatte und in der seine älteren Brüder Hans-Peter, Alfred und Edmund ebenfalls Ämter bekleiden und zu den besonders erfolgreichen Schützen zählen. Seine Nichte Katharina Jax (20) ist die diesjährige Jungschützenprinzessin.
"Der Schützenverein trägt wesentlich zum Dorfleben bei, und daran möchte ich mitwirken", begründet Hermann-Josef Jax seine Mitgliedschaft. Als Schützenkönig besucht er im Laufe des Sommers gemeinsam mit seiner Frau Ilona die Feste der sieben zum Schützenbund Maria Laach gehörenden Bruderschaften sowie das Bundesschützenfest in Nitztal bei Mayen. Das Schützenfest in Zermüllen sei als "Heimspiel" schon etwas Besonderes, erklärt er. Dabei werden er und seine Frau sowie die Jungschützenprinzessin von den Abordnungen der Schützenvereine zur Musik des Tambour- und Fanfarenzugs der Feuerwehr Kelberg zu Hause abgeholt und im Festzug zur Schützenhalle geführt. Hier begrüßt Hauptmann Marco Friedrichs die Majestäten, Teilnehmer und Gäste. Es finden Schießwettbewerbe statt - und das bei den Schützen beliebte gesellige Beisammensein, das auch Hermann-Josef Jax' 87-jährige Mutter Hedwig genießt. War sie doch selbst in jungen Jahren zwei Mal die Frau an der Seite eines Schützenkönigs und ist sie doch immerhin vierfache "Königsmutter".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort