Bestmöglich vorbereitet

TRIER. (red) Wie schreibe ich eine Bewerbung? Welche Fragen werden im Vorstellungsgespräch gestellt? Was erwartet mich bei einem Einstellungstest? Die Auszubildenden der Sparkasse Trier besuchen Klassen in ihren Schulen und geben Antworten auf Fragen zum Thema Bewerbung.

Als Azubis des ersten Ausbildungsjahres waren sie vor kurzem - was die Lehrstellensuche betrifft - noch in der gleichen Situation wie die Schüler und können gerade deshalb aktuelle und praxisnahe Tipps und Informationen geben. Die Auszubildenden erläutern den Schulklassen Schritt für Schritt Inhalt und Aufbau von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf. Die Schüler erhalten neben grundlegenden Tipps auch konkrete Beispiele. Da eine steigende Anzahl von Unternehmen Einstellungstests macht, wird den Schülern auch vermittelt, wie man sich auf die bestmöglich vorbereitet, und was dort geprüft wird. Das Vorstellungsgespräch ist eine mündliche Testsituation, deshalb erklären die Azubis, wie ein solches Gespräch abläuft und welche Fragen gestellt werden. Die Auszubildenden Trier berichten weiterhin von ihren Erfahrungen bei der Ausbildungsplatzsuche und informieren über die Ausbildung bei der Sparkasse Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort