Betrüger hat es auf Hoteliers abgesehen

Trier/Thörnich · Ein unbekannter Betrüger, der sich als Dr. Edwin Fawcett ausgibt, treibt aktuell auch in der Region sein Unwesen. Mit ungedeckten Schecks und vorgetäuschten Hotelreservierungen versucht er, Hoteliers zu prellen. Auch auf ein Weingut in Thörnich hatte es der vorgebliche Engländer abgesehen.

Die Masche: Der Betrüger meldet sich per E-Mail bei Hotelbesitzern und täuscht vor, mehrere Zimmer reservieren zu wollen. Per Post schickt er einen Scheck, der auf einen höheren Geldbetrag als verlangt ausgestellt ist. Mit einer weiteren E-Mail meldet sich der Mann dann bei den Hotels: Den zu viel entrichteten Betrag sollen die Hoteliers auf ein britisches Konto überweisen. Kommt das Opfer dieser Aufforderung nach, stellt es fest: Der Scheck war nicht gedeckt und der überwiesene Differenzbetrag für immer verloren.

"Man kann in solchen Fällen nur an den gesunden Menschenverstand der vermeintlichen Opfer appellieren. Darauf sollte man in gar keinem Fall eingehen", sagt Reinhard Rothgerber, Pressesprecher der Trierer Polizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort