„Bier-Bibel“: Neuer Brauerei-Führer vorgestellt

München (dpa) · Darauf haben Bayern und die Welt gewartet: einen Almanach über die bajuwarischen Brauereien. Rund 600 sollen es sein, hat die knallharte Recherche des Buches ergeben. Mehr als irgendwo sonst auf der Welt.

Nirgendwo auf der Welt ist die Brauereidichte so hoch wie in Bayern. Damit man den Überblick nicht verliert, gibt es nun einen Brauereiführer. Das Buch „Bier aus Bayern - Bavarian Beer Guide“ wurde am Freitag in München vorgestellt. Die Autoren haben mehr als 600 Brauereien aufgelistet - von den großen und bekannten Braustätten in München bis hin zu ganz kleinen Privatbrauereien auf dem Land.

Von einer „Bier-Bibel“ sprechen Bastian Böttner und Markus Raupach, die das Buch in jahrelanger Kleinarbeit zusammen gestellt und nach eigenen Angaben wirklich jede noch so kleine Brauerei im Freistaat aufgespürt haben. Auch der Bayerische Brauerbund spricht von rund 630 Brauereien im ganzen Land.

„Wenn man über die bayerische Biervielfalt redet, muss man über mehr reden als die Münchner Brauereien und das Oktoberfest“, sagte Werner Gloßner, Geschäftsführer der Privaten Brauereien Bayern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort