Bier im Sud gibt Miesmuscheln besondere Würze

Berlin (dpa/tmn) · Noch haben Miesmuscheln Saison. Beim Kochen der Meeresfrüchte kommt es vor allem auf den richtigen Sud an. Wer dabei mal etwas anderes als Weißwein ausprobieren möchte, kann auch auf Bier zurückgreifen. Das verleiht dem Gericht ein kräftigeres Aroma.

Dass Miesmuscheln in einem Weißweinsud garen können, wissen viele. Doch es muss nicht immer Wein sein. Auch mit Bier kann ein Sud angesetzt werden.

Das sorgt je nach Sorte für eine besondere Würze des Miesmuschelfleischs, erklärt Matthias Keller vom Fisch-Informationszentrum (FIZ). Keller rät, verschiedene Biersorten auszuprobieren. „Dadurch kommen jeweils andere Aromen hervor.“

Ein Sud lässt sich zum Beispiel aus angeschwitzten Knoblauch-, Zwiebel- und Möhrenwürfeln, Lauch- und Selleriestreifen, Fischfond, Koriandersaat, Pfefferkörnern und österreichischem Märzen ansetzen. Nachdem der Sud einmal aufgekocht ist, geben Köche die Miesmuscheln hinzu und lassen sie acht bis zehn Minuten bei mittlerer Hitze darin garen, erklärt das FIZ in seiner neuen Rezeptsammlung zum Thema Fisch und Bier, die zum Start der Internationalen Grünen Woche in Berlin (20. bis 29. Januar) veröffentlicht wurde.

Service:

Die FIZ-Rezeptebroschüre zu Fisch und Bier können Verbraucher auf www.fischinfo.de kostenlos herunterladen. Sie können sie sich auch zuschicken lassen. Dafür senden sie einen Brief mit der Bestellung und einer 1,45-Euro-Briefmarke an Fisch-Informationszentrum (FIZ) e.V., Große Elbstraße 133, 22767 Hamburg.

Wer zu Hause Muscheln zubereiten will, muss sie als Erstes auf ihre Frische prüfen. Sie sollten eine geschlossene Schale haben oder sich beim Klopfen auf den Tisch schließen. Ist das nicht der Fall, sortiert man sie lieber aus, heißt es in der Zeitschrift „Essen & Trinken“ (Ausgabe 2/2017). Im zweiten Schritt müssen die Tiere gewässert werden, um den Sand auszuspülen. Da Muscheln Meeresbewohner sind, sollte man Salzwasser dafür nehmen. Ungesalzenes Wasser bekommt ihnen nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort