Bill Cosby: Staatsanwaltschaft weist zwei weitere Klagen ab

In zwei Verfahren steht Bill Cosby vor Gericht. Zwei weitere Prozesse wegen sexuellen Missbrauchs bleiben dem Star aber erspart. Die Staatsanwaltschaft in L.A. hat die Klagen zurückgewiesen.

Bill Cosby: Staatsanwaltschaft weist zwei weitere Klagen ab
Foto: Spot-ON-News

Ein Straf- und ein Zivilprozess wegen Missbrauchsvorwürfen machen Bill Cosby (78) bereits zu schaffen. Weitere rechtliche Probleme bleiben dem gestrauchelten Comedian vorerst allerdings erspart: Die Staatsanwaltschaft des Los Angeles County hat am Mittwoch zwei weitere Klagen abgewiesen, wie das US-Portal "TMZ.com" berichtet. Die beiden Fälle aus den Jahren 1965 und 2008 seien aus unterschiedlichen Gründen bereits verjährt.

Der länger zurückliegende Fall hatte als aussichtsreichste Klage gegolten, da das mutmaßliche Opfer zum Tatzeitpunkt erst 17 Jahre alt gewesen sein soll - allerdings hatte die Frau der Staatsanwaltschaft offenbar widerstreitende Angaben über ihr Alter gemacht.

Cosby hatte ein Alibi

//Etwas kurios begründete die Staatsanwaltschaft dem Bericht zufolge die Abweisung der zweiten Klage. Eine Frau hatte behauptet, 2008 in der Playboy-Mansion zu ihrer Überraschung mit nackter, feuchter Brust aufgewacht zu sein - während Cosby an ihrem Zeh knabberte. Die Staatsanwaltschaft habe das Lutschen an einem Zeh aber nicht für schwerwiegend genug befunden, um eine ausreichend lange Verjährungsfrist anzulegen. Zudem soll Cosby für das fragliche Datum ein Alibi besitzen.

Zuvor war am Mittwoch bereits eine Befragung von Cosbys Ehefrau Camille (71) in einem laufenden Zivilprozess vorerst abgesagt worden. In dem Verfahren in Springfield, Massachusetts, werfen sieben Frauen Bill Cosby vor, sie nach ihren Missbrauchs-Vorwürfen als Lügnerinnen verleumdet zu haben. Zu klären ist, ob Cosby sich an den Frauen vergangen hat - aber nur um über Wahrheit und Lüge zu entscheiden. Die mutmaßlichen Missbrauchsfälle selbst sind hingegen ebenfalls verjährt.

Ab 14. Januar steht Bill Cosby dann aber ein weiteres, deutlich schwerwiegenderes Verfahren bevor: Die Staatsanwaltschaft des Montgomery County im US-Bundesstaat Pennsylvania hat den Komiker wegen schwerer sexuellen Nötigung angeklagt.

//

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort