"Billig-Bestattungen" haben keine Chance

Discount-Dienstleister werben mit immer niedrigeren Preisen, auch bei Bestattungen. Die jüngste TNS-Emnid-Umfrage, die im Auftrag des Kuratoriums Deutsche Bestattungskultur e.V. durchgeführt wurde, zeigt allerdings, dass für die Deutschen nach wie vor der Wert einer würdevollen Beisetzung im Vordergrund steht und nicht der Preis. Qualität hat ihren Preis



Gute Qualität hat ihren Preis ebenso wie qualitativ hochwertige Dienstleistungen von Spezialisten. Eine Bestattung gehört zu den besonders sensiblen Dienstleistungen, die von trauernden Angehörigen in Anspruch genommen wird. Deshalb muss die professionelle Beratung ebenso einfühlsam wie kompetent sein, da die wenigsten Menschen wissen, was im Todesfall zu tun ist. Wer nicht gut beraten wird, kann bei der Trauerfeier einiges falsch machen oder auch versäumen. Da es keine Generalprobe und keine Wiederholungsmöglichkeit bei einer Beerdigung gibt, lässt sich eine schlechte Trauerrede ebenso wenig rückgängig machen wie eine anonyme Beisetzung, wenn die Menschen später merken, dass ihnen ein Ort der Trauer fehlt.

Was darf eine Bestattung kosten?



Ein knappes Viertel der Deutschen ist bereit, für eine würdevolle Bestattung über 5000 Euro auszugeben. Die meisten Deutschen wissen, dass zu den Kosten für eine Bestattung Kosten für einen Grabstein, für Friedhofsgebühren und Grabpflege hinzukommen. Doch die Preise für Bestattungen hängen nicht nur von den unterschiedlichen Friedhofsgebühren ab, sondern auch von den in Anspruch genommenen Leistungen: Verabschiedung am offenen Sarg in einer Trauerhalle, Trauerredner, Trauermusik.

Mit geringen monatlichen Beträgen kann schon in jungen Jahren für den Todesfall vorgesorgt werden. Die meisten Menschen beschäftigen sich aber mit dem Thema erst, wenn die Beiträge proportional zu Alter und Risiko gestiegen sind.

Welche Werte zählen?



Um keine bösen Überraschungen zu erleben, rät das Kuratorium, einen detaillierten Kostenvoranschlag einzuholen, bevor ein Bestattungsinstitut beauftragt wird. Zugleich warnt das Kuratorium vor einer Entsorgungsmentalität, die mit Discountbestattungen verbunden ist. Die Beisetzung gehört als Abschiednahme vom Verstorbenen seit Jahrhunderten zu den großen Übergangsritualen, die in allen Kulturen den Ausdruck der Würdigung eines Menschenlebens darstellt. Wie eine Gesellschaft mit ihren Verstorbenen umgeht, ist ein Spiegel ihres Menschenbildes und ihrer ethischen Werte.

Wer schon einmal eine Bestattung in Auftrag gegeben hat, weiß, was damit alles in organisatorischer und emotionaler Hinsicht verbunden ist. Bestattungsvorsorgen schützen dabei zumindest vor finanziellen Sorgen.

Weitere Informationen: Kuratorium Deutsche Bestattungskultur e.V. ,

Internet:

www.bestatter.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort