Bio, oder was?

(gsb) Hey, liebe Kinder, ich bin's, euer Lucky! Neulich war ich einkaufen, so richtig schön Shoppen also. Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Kleidungsstücke oder Nahrungsmittel bestimmte Siegel tragen.

 Siegel verraten viel über die Herkunft eines Produkts. TV-Foto: Gabriela Böhm

Siegel verraten viel über die Herkunft eines Produkts. TV-Foto: Gabriela Böhm

Hoppla, dachte ich mir. Was verbirgt sich denn hinter diesen sogenannten "Labeln", also bestimmten Wort- oder Bildzeichen?

Klar, da wo "Bio" draufsteht, wird das irgendwie gesund sein. Und Sachen mit diesem blauen Engel sind gut für den Umweltschutz. Aber was genau versprechen Label? Ich habe mal im Internet gesucht und bin auf das Online-Jugendmagazin der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen gestoßen. Es heißt www.checked4you.de. Da sind viele interessante Infos nachzulesen, beispielsweise über die Themen Tiere und Umwelt. Aber zurück zu den Labeln. Die Verbraucherzentrale sagt, dass es mehr als 1000 Label mittlerweile in Deutschland gibt! Daher spricht man auch von einem "Label-Dschungel", weil sich nämlich keiner mehr so richtig auskennt. Viele davon sind einfach nur Quatsch oder führen in die Irre. Hier also ein paar Tipps, welche Label wichtig sind, wenn man bewusst eine gute Schokolade oder ein Müsli kaufen will. Die meisten von euch kennen sicher das "Bio"-Siegel in dem grünen Sechseck. Das bedeutet, dass die Zutaten dieses Lebensmittels zu 95 Prozent aus kontrolliertem biologischen Anbau stammen. Dabei wird nämlich beispielsweise auf künstliche Pflanzenschutzmittel verzichtet, die vielleicht Allergien auslösen können. Bekannt ist auch der "Blaue Umweltengel". Dieses Siegel ist gleichfalls ehrlich in seiner Produktempfehlung. Wenn beispielsweise Recycling-Papier mit dem blauen Engel versehen ist, weiß man, dass das Papier vollständig aus Altpapier hergestellt sein sollte. Und das wiederum ist gut, weil dann weniger wertvolle Bäume zur Papierherstellung abgeholzt werden mussten. Für Tierfreunde wichtig: Das Siegel mit dem kleinen Kaninchen. Kosmetik wie Salben oder Lippenstifte, die dieses Label tragen, versprechen, dass sie ohne Tierversuche hergestellt wurden.

Das Siegel "Trans fair" steht auf Produkten, die von Menschen irgendwo auf der Welt hergestellt wurden, die dafür einen gerechten Lohn erhalten haben und nicht ausgebeutet wurden. Außerdem sind die Sachen nicht - wie so oft in armen Ländern - durch Kinderarbeit entstanden. Ihr seht, es gibt viele verschiedene Siegel. Wer mehr wissen will, hier ein Link zum Nachschlagen: www.label-dschungel.de.

Viel Spaß beim Einkaufen wünscht euch

euer Lucky

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort