Blackguards 2

Taktik-Rollenspiel der Meisterklasse – mit ein paar kleinen Schönheitsfehlern. Doch wer muss schon perfekt sein?

Schon mal was von der "Blackguards"-Reihe gehört? Viele werden an dieser Stelle wohl den Kopf unwissend hin und her schütteln. Denn trotz einer packenden und spannenden Spielmechanik blieb der Reihe bislang der große Durchbruch verwehrt. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht so recht. Was ich jedoch weiß: "Blackguards 2" ist das perfekte Spielchen für Leute, die auf taktische, rundenbasierte Rollenspiele stehen. Ein echter Geheimtipp also.

Wie ein klassisches Fantasy-Rollenspiel ist auch "Blackguards 2" irgendwo in einem fiktiven Mittelalter verankert - Banditen, Adelige und mystische Figuren inklusive. Die Story selbst dreht sich um eine gestürzte Regentin, die nun auf Rache sinnt: Ist zwar nicht sonderlich innovativ, stemmt das Abenteuer aber ganz ordentlich. Zumal jede Menge Intrigen gesponnen werden.

Zunge schnalzen lassen: Das Kampfsystem

Das Herzstück des Rollenspiels sind allerdings die rundenbasierten Kämpfe gegen allerlei verschiedene Feinde. Pro Runde dürft ihr eure Recken über das Feld wandern lassen, Stellung beziehen und auf unterschiedliche Arten angreifen. Haben all eure Helden ihre Aktionspunkte verbraucht, dann ist der Gegner an der Reihe - ganz klassisch. Da ihr es jedoch oftmals mit einer Überzahl an Feinden zu tun habt, müsst ihr eure Strategie wohl abwägen. Das Spiel gibt euch zum Glück etliche Mittel und Wege in die Hand, um eine Schlacht erfolgreich zu beenden: Normale Angriffe, besondere Fähigkeiten sowie Magie und zu guter Letzt unterschiedliche Objekte auf den Schlachtfeldern, die ihr nutzen könnt: Zum Beispiel lacht das Strategie-Herz, wenn ein Feind auf einem Feld landet, auf dem ihr eine Falle ausgelegt habt oder über dem eine arg marode Brücke nur darauf wartet unter Beschuss genommen zu werden. Ihr müsst also kreativ sein - denn mit Munition und Nachschub geht das Spiel sparsam um.

Damit keine Langeweile aufkommt, bietet euch "Blackguards 2" unterschiedliche Arten von Schlachten: Mal müsst ihr klassisch alle Gegner vernichten, dann wieder mal von A nach B gelangen während übermächtige Feinde euch verfolgen, ein anderes Mal solltet ihr euch verschanzen, um gegnerische Eindringline abzuwehren. Immer wieder liefert euch die Karte dabei hilfreiche Dinge, wie gefangene Kämpfer, die ihr befreien könnt, damit sie euch unterstützen oder Objekte, die als Falle dienen könnten - zum Experimentieren rate ich dringend. Zur allgemeinen Übersicht lässt sich die Karte übrigens nicht drehen, was mir ganz gelegen kam. Nur heran- und herauszoomen ist möglich.

Entscheide, wo es langgeht!

Neben den Gefechten werdet ihr außerdem viel Zeit auf der interaktiven Karte verbringen und Entscheidungen treffen. Denn diese sind eine zentrale Stütze des Spiels: Meistens bestimmt ihr, welchen Weg ihr und eure Gefährten als nächstes nehmen, gegen wen ihr kämpft und sogar, wie ihr regieren wollt. Habt ihr es gern, dass euch eure Begleiter mögen oder liebt ihr es, wenn sie vor Furcht zittern? Jedenfalls bringt jede Entscheidung und jeder Spielstil neue Arten und Wege hervor, wie sich der Spielverlauf fortsetzt. Solltet ihr also nach rund 25 bis 30 Stunden einen Durchgang hinter euch haben, könnt ihr getrost noch einmal beginnen, um einen anderen Weg einzuschlagen - und werdet euch sicherlich nicht dabei langweilen. Inhaltlich seid ihr damit für den Herbst (und eventuell auch den Winter) bestens versorgt.

Wer sich nun Sorgen über die Steuerung macht, dem sei gesagt, dass ihr euch da keine allzu großen Gedanken machen müsst: Schon beim Release der PC-Version im Jahr 2015 haben die Macher das Spiel auf die Steuerung per Controller konzipiert - sehr clever. Demnach steuert sich die PS4- und Xbox-One-Version entsprechend eingängig. Verschachtelte Menüs gibt es so gut wie keine und jede Aktion ist schnell zu erreichen. Gut gemacht!

Fazit

"Blackguards 2" hat also seine Aufgaben gemacht - und das sehr ordentlich. Taktisch wird einiges geboten, die Story ist nett und sämtliche Inhalte fügen sich nahtlos zu einem aufregenden Abenteuer zusammen, mit dem man gerne mehrere Stunden verbringen möchte. Jetzt muss das Spiel nur noch aus seinem eigenen Schatten treten und auf eine breite, begeisterte Spieler-Community treffen. Denn das Zeug zu einem echten Hit hat diese taktische Rollenspielperle allemal.

Erhältlich für: Xbox One, PS 4, PC
Website: blackguards2.daedalic.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort