Blätterteigschnecken mit Kartoffelfüllung und Sardellencreme

Sie gehört zweifelsohne zu den Grundnahrungsmitteln der Menschheit: die Kartoffel. Das Erdäpfel aber nicht nur als Salzkartoffeln genossen werden können, zeigt diese tolle Variante mit Blätterteig und Sardellen.

 Kartoffel mal anders bieten die Blätterteigschnecken mit einer Füllung aus Erdäpfeln. Foto: Luzia Ellert/Collection Rolf Heyne

Kartoffel mal anders bieten die Blätterteigschnecken mit einer Füllung aus Erdäpfeln. Foto: Luzia Ellert/Collection Rolf Heyne

Kategorie: Vorspeise

Zutaten für 16 Stück:

Für die Blätterteigschnecken

250 g mehligkochende Kartoffeln (z. B. Hermes, Bintje oder Agria)

Salz

50 g weiche Butter

2 Bund Schnittlauch, fein geschnitten

2 Eigelb

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Cayennepfeffer

330 g Blätterteig (gerollt, aus dem Kühlregal)

4 EL weiße Sesamsaat zum Bestreuen

Für die Sardellencreme

6 Sardellenfilets

125 ml Sauerrahm (saure Sahne, 15 % Fettgehalt)

125 ml Crème fraîche

1 EL Estragonsenf

1 EL eingelegte grüne

Pfefferkörner

Salz

frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

1 EL fein gehackte glatte Petersilie

Zubereitung:

Die Kartoffeln gründlich waschen, in einen Topf geben, mit Wasser bedecken und salzen. Das Wasser zum Kochen bringen und die Kartoffeln darin weich kochen. Die Kartoffeln durch ein Sieb schütten, gut abtropfen lassen, pellen und noch heiß durch die Kartoffelpresse drücken. Die weiche Butter hinzufügen, gut vermengen und alles abkühlen lassen.

Den Schnittlauch und 1 Eigelb hinzufügen, alles mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer abschmecken.

Den Blätterteig mit der Füllung bestreichen. Den Teig von der Längsseite her fest einrollen. Die Außenseite der Rolle mit dem restlichen verquirlten Eigelb bestreichen und mit der Sesamsaat bestreuen. Die Blätterteigrolle etwa 20 Minuten im Tiefkühlfach ruhen lassen.

Die Blätterteigrolle aus dem Kühlfach nehmen und in 1 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Die Blätterteigschnecken auf ein mit Backtrennpapier bedecktes Backblech legen.

Die Blätterteigschnecken im auf 220 °C vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene etwa 25 Minuten backen.

Für die Sardellencreme die Sardellen in eine Schüssel geben und mit der Gabel zerdrücken. Den Sauerrahm, die Crème fraîche und den Senf hinzufügen und verrühren.

Die Pfefferkörner grob zerstoßen und in die Sardellencreme rühren. Die Creme mit Salz und Pfeffer abschmecken, dann die Petersilie untermengen.

Die Blätterteigschnecken am besten lauwarm mit der Sardellencreme.

Tipp:

Mehligkochende Kartoffeln eignen sich besonders gut für die Zubereitung der Füllung. Dieser Kochtyp hat eine grobkörnige bis trockene Konsistenz mit einem angenehm kräftigen Geschmack.

Literatur:

Luzia Ellert, Gabriele Halper, Elisabeth Ruckser: Kartoffel, 256 Seiten, Collection Rolf Heyne, 2011, 45,00 Euro, ISBN-13: 978-3-89910-492-9

(C) Collection Rolf Heyne