Blauen Gürtel erkämpft

Drei Karatekas haben im Wado-Ryu Karate-Verein Gerolstein/Hillesheim erfolgreich ihre Prüfungen zum Erwerb des blauen Gürtels abgelegt. Das Prüfungsprogramm umfasst Wettkampf und Selbstverteidigung.

Gerolstein. (red) Zwar sind diesmal nur drei Kandidaten zur Karate-Prüfung angetreten, die jedoch überzeugten den Prüfer über das übliche Maß hinaus mit sauberen und präzisen Techniken.

Im neuen Prüfungsprogramm der Stilart Wado-Ryu mussten die jungen Karatekas auch ein gewisses Maß an Eigenkreation zeigen und ihr Können sowohl im freien Wettkampf als auch in der Selbstverteidigung unter Beweis stellen. Nach einer insgesamt 120-minütigen Prüfung erhielten Julius Babendererde, Marcel Müller und Marius Babendererde ihre Urkunde und dürfen ab sofort den blauen Gürtel (5. Kyu) tragen.

Die Vereins-Karatekas Jennifer Müller, Daniela Pick und Sven Lehrke haben am Bunkai-Jutsu-Lehrgang mit Bernd Otterstätter und Michael Loch in Traben-Trarbach teilgenommen. Bernd Otterstätter zeigte dabei neue und faszinierende Übungen aus dem Koryu Uchinadi, einem modernen Kampfsystem nach Patrick McCarthy, das sich auf die Anfänge des Karate beruft. In fast sechs Stunden mit hartem und anstrengendem Training haben die Karatekas dabei Techniken für die Selbstverteidigung erlernt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort