550 Aussteller und Tausende Besucher beim TV-Kinderflohmarkt

Trier · 550 Aussteller haben am Sonntag ihre Stände beim 13. Kinderflohmarkt des Trierischen Volksfreunds aufgebaut. Neben Spielzeug, Büchern und Sammelfiguren werden auch Artikel für Säuglingen und Kinderkleidung angeboten.

 tv flohmakt august 2012. tv-foto: klaus kimmling

tv flohmakt august 2012. tv-foto: klaus kimmling

Foto: klaus kimmling

Nachdenklich blickt Edwin Locher (60) über das Gelände des Trierischen Volksfreundes. "Ich habe wirklich nicht gedacht, dass der Kinderflohmarkt so groß ist", sagt er und lächelt zufrieden. "Für meinen Enkel hab ich schon einen großen Plüscheisbären gekauft", sagt der erfahrene Flohmarktbesucher. Eigentlich sei geplant, zur Mittagszeit nach Hause zu fahren, angesichts des riesigen Angebots werde er aber wohl länger brauchen, merkt er an und schmunzelt.

550 Aussteller richteten bereits am frühen Sonntagmorgen ihre Verkaufsstände auf dem 13. Kinderflohmarkt des Trierischen Volksfreundes ein. "Wir waren heute früh schon um kurz nach sieben hier. Ich wollte unbedingt mit dem Auto direkt vorfahren", sagt Frank Kremer. Mit seinem Sohn Leon ist der 40-jährige das erste Mal beim TV-Kinderflohmarkt dabei. "Kaum hatten wir den Stand aufgebaut, gingen auch schon die Geschäfte los", freut er sich. Gegen elf Uhr, der Markt hat erst vor wenigen Minuten offiziell eröffnet, ist sein Stand schon zu großen Teilen leergekauft. "Wir haben noch ein paar Kisten unter dem Tisch, die müssen wir langsam mal auspacken", sagt der Osburger.

Direkt vor dem TV-Eingangsportal hat Tanja Gulpen sich eingerichtet. Menschenmassen bummeln entspannt an ihrer Auslage vorbei. "Ich bin zum zweiten Mal beim Kinderflohmarkt dabei. Es macht riesigen Spaß", schwärmt sie. Im Angebot: Die komplette Sonderedition der Schlümpfe zur letzten Fußballweltmeisterschaft. "Mein Sohn hat sie mit viel Leidenschaft gesammelt. Jetzt, wo alles vorbei ist und er sie komplett hat, ist sein Interesse daran sofort verschwunden", erzählt sie. Etwas zusammenreißen müsste sie sich als Verkäuferin, um nicht mit mehr zu gehen, als man gekommen ist. "Die Geschäfte laufen gut, aber ich habe schon eine ganze Kiste Sachen selber gekauft", berichtet sie.

Für die Organisation des Flohmarktes ist wieder Thomas Schildtauer vom TV verantwortlich. Er ist zufrieden mit der 13. Auflage. "Wir sind begeistert. Der Andrang ist noch größer als beim letzten Mal", stellt er zufrieden fest. Trotz der beachtlichen Menschenmenge sei die Stimmung aber fantastisch, schwärmte er. Besucher und Aussteller seien im gleichen Maße entspannt. Es sei der perfekte Rahmen für Kinder, um sich als Verkäufer auszuprobieren. Der Kinderflohmarkt ist keine kommerzielle Veranstaltung. "Hier können Kinder das Handeln üben und dabei viel lernen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort