In Aach-Neuhaus Chemische Reaktion durch Toilettenreiniger ruft Feuerwehr auf den Plan

Neuhaus · Eine chemische Reaktion beim Toilette putzen hat am Donnerstag einen Großeinsatz in Neuhaus ausgelöst. Eine Frau kam ins Krankenhaus.

Aach-Neuhaus: Großeinsatz nach chemischer Reaktion mit Toilettenreinigern​
9 Bilder

Aach-Neuhaus: Großeinsatz nach chemischer Reaktion mit Toilettenreinigern

9 Bilder
Foto: TV/Agentur Siko

Laut dem stellvertretenden Wehrleiter von Trier-Land wollte eine Familie mit chemischen Reinigern ihre Toilette sauber machen. Als sich einige Personen komisch gefühlt haben, wurden die Einsatzkräfte gegen 16.05 Uhr zum Haus alarmiert. Vor Ort stellten diese fest, dass es nach Chlor roch. Mit Großalarm wurden weitere Kräfte angefordert.

Unter schwerem Atemschutz erkannte die Feuerwehr schließlich, dass es bei der Reinigung zu den Mitteln zu einer chemischen Reaktion gekommen war, was das Chlorgas ausgelöst hat.

Die Bewohner konnten selbstständig aus dem Haus gehen, betroffen waren acht Personen, darunter mindestens vier Kinder. Eine Frau wurde mit Reizungen der Atemwege ins Krankenhaus gebracht.

Das Haus musste mit einem Überdruckbelüfter belüftet werden, damit der Gasgeruch entweichen konnte.

Im Einsatz waren die Polizeiinspektion Trier, ein Gefahrstoffzug, der Malteserhilfsdienst aus Welschbillig, das DRK aus Echternacherbrück und aus Ehrang mit Notarzt sowie die Feuerwehren aus Sirzenich, Aach, Newel, Reinsfeld, Föhren, Bekond und Freudenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort