Schwerer Unfall Auto überschlägt sich auf der A 1 – Familie mit Kleinkind in Fahrzeug eingeschlossen

Hermeskeil/Nonnweiler · Auf der A 1 hat sich am Samstagmorgen gegen 8.40 Uhr zwischen Hermeskeil und Nonnweiler-Bierfeld ein Fahrzeug überschlagen.

Auto überschlägt sich auf der A 1 bei Hermeskeil
12 Bilder

Auto überschlägt sich auf der A 1 bei Hermeskeil

12 Bilder
Foto: Florian Blaes

Nach Polizeiangaben war eine dreiköpfige Familie aus dem Kreis Bielefeld (Nordrhein-Westfalen) aus Richtung Trier kommend in Fahrtrichtung Saarbrücken unterwegs.

Aus ungeklärten Gründen kam der Autofahrer bei starkem Regen auf Höhe der Anschlussstelle, etwa einen Kilometer nach der Grenze, plötzlich rechts von der Fahrbahn ab, schleuderte mehrere hundert Meter über den Grünstreifen, überschlug sich und kam auf dem Dach liegend zum Stillstand.

Einsatzleiter Alexander Kuhn lobt das Verhalten eines Autofahrers: „Ein vorbeifahrender Autofahrer hatte den Unfall mitbekommen und hat umgehend, ohne zu zögern angehalten.“ Die drei Insassen – eine Familie mit einem Kleinkind – waren zunächst in ihrem Auto eingeschlossen. „Der Ersthelfer, welcher auch ein First Responder ist, konnte noch von dem Eintreffen der Rettungskräfte die Türen des Fahrzeugs öffnen und die Familie in Sicherheit bringen“, erklärt der Einsatzleiter.

Die eingesetzten Kräfte von Feuerwehr und Polizei sicherten die Unfallstelle großräumig ab. Die rechte Fahrspur wurde für den Verkehr gesperrt. „Wir nahmen an der Unfallstelle Sicherungsmaßnahmen durch, stellten den Brandschutz sicher und streuten auslaufenden Kraftstoff ab“, sagt Kuhn.

Die Familie kam nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus nach Hermeskeil. Ein Sprecher der Polizei Nordsaarland erklärt: „Dank der guten Karosserie des Fahrzeugs hat die Familie großes Glück im Unglück gehabt, dass hätte auch wesentlich schlimmer enden können.“

Nachdem das Fahrzeugwrack geborgen wurde, konnte die Autobahn wieder vollständig freigeben werden. An dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Nonnweiler, Bierfeld und Primstal. Zudem die Einsatzleitung Nonnweiler, das DRK aus Nonnweiler, Türkismühle und Hermeskeil. Weiterhin der Notarzt aus Hermeskeil und die Polizei Nordsaarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort