Großeinsatz Nächtlicher Wohnhausbrand in Bernkastel – vier Menschen verletzt
Bernkastel · Rund 100 Feuerwehrkräfte rückten in der Nacht auf Samstag aus, um ein Wohnhaus zu löschen. Die Einsatzkräfte musste mehrere Bewohner aus dem Haus herausholen.
In der Nacht hat der Brand eines Mehrfamilienhauses in der Altstadt von Bernkastel für Aufregung gesorgt. Das Feuer ist in der Nacht von Freitag auf Samstag, 27. Mai, gegen 00.10 Uhr ausgebrochen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hatte das Feuer seinen Ursprung in der Küche einer Wohnung im zweiten Obergeschoss und breitete sich von dort in der Wohnung aus. Ein Teil der Hausbewohner brachte sich selbstständig in Sicherheit, zwei Hausbewohner mussten durch die Feuerwehr evakuiert werden. Vier Personen wurden infolge des Brands leicht verletzt.
Nach erster Schätzung entstand ein Gebäudeschaden im niedrigen sechsstelligen Bereich. Die Polizeiinspektion Bernkastel-Kues hat die Ermittlungen eingeleitet.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Mülheim, Kues, Noviand, Wehlen, Bernkastel und Zeltingen mit ca. 100 Kräften, der Rettungsdienst, die Polizei Wittlich und die Polizei Bernkastel-Kues.