Blaulicht Feuer in Haus nicht von alleine ausgebrochen - Verdacht gegen einen Jugendlichen in Kues

Bernkastel-Kues · Dieser Brand hat am Dienstag nicht nur Feuerwehr und Polizei beschäftigt, sondern auch zu Behinderungen im Verkehr geführt. Es gibt einen Verdacht, was in Kues geschehen ist.

Gebäudebrand in Bernkastel-Kues
6 Bilder

Gebäudebrand in Bernkastel-Kues

6 Bilder
Foto: Polizei

Am Dienstag, den 29. März, kam es gegen 14.50 Uhr zu einem größeren Feuerwehreinsatz in der Brüningstraße in Kues. Im Treppenhaus eines leerstehenden Gebäudes war ein Brand entstanden.

Der Brand konnte durch das Eingreifen der Einsatzkräfte und einen Drehleitereinsatz schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nachlöscharbeiten aufgrund von möglichen Brandnestern waren jedoch notwendig. Da die Brüningstraße derzeit wegen der Baumaßnahme an der Cusanusstraße als Umleitungsstrecke dient, kam es durch die Absperrmaßnahmen zu Verkehrsbehinderungen.

Was bei ersten Ermittlungen zum Brand in Kues herausgekommen ist

Als Brandursache konnte eine Selbstentzündung oder technische Ursache schnell ausgeschlossen werden. Zudem war bekannt, dass sich in der Vergangenheit häufiger Jugendliche verbotenerweise in dem Gebäude aufhielten. Im Rahmen intensiver polizeilicher Ermittlungsmaßnahmen und Zeugenbefragungen vor Ort verdichtete sich schnell ein Tatverdacht gegen einen Jugendlichen aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues. Der Ermittlungen hierzu dauern noch an.

Die Schadenshöhe an dem Gebäude kann derzeit nicht beziffert werden. Im Einsatz waren insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte der Feuerwehren Bernkastel, Kues und Noviand, des Rettungsdienstes, des Ordnungsamtes der VG Bernkastel-Kues sowie der Polizei Bernkastel-Kues.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort