Unfall Betonmischer kippt auf B 51 bei Tawern um - Fahrer verletzt

Tawern · Ein Betonmischer ist am Mittwochmittag auf der B 51 bei Tawern umgekippt. Der Fahrer wurde verletzt.

 Ein Betonmischer ist am Mittwoch auf der B 51 bei Tawern umgekippt.

Ein Betonmischer ist am Mittwoch auf der B 51 bei Tawern umgekippt.

Foto: Florian Blaes

Zu einem LKW- Unfall ist es am Mittwochmittag gegen 12.30 Uhr auf der Bundesstraße 51 zwischen der Abfahrt Tawern und der neuen B 51 Abfahrt Tawern/Könen gekommen.

Ein Betonmischer befuhr die neue Bundesstraße in Richtung Ayl und kam in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab. Dabei stürzte er um und blieb im Graben liegen.

 LKW-Unfall: Betonmischer kippt bei Tawern auf der B 51 um

LKW-Unfall: Betonmischer kippt bei Tawern auf der B 51 um

Foto: Florian Blaes

Die Trommel des Mischers war nur halb gefüllt. Viele LKW- Fahrer unterschätzen den Übergang von der neuen B 51 zur alten Bundesstraße 51 und fahren zu schnell im Kurvenbereich. Dabei brach der Betonmischer aus und kippte um, so die Polizei.

Eine vorbeikommende Autofahrerin bemerkte den Unfall und leistete erste Hilfe. Der Fahrer wurde nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus gebracht.

Aus dem Betonmischer liefen etwa 1,5 Kubikmeter Beton aus und breiteten sich ich im Straßengraben aus. In einer Trommel können etwa 7,5 Kubikmeter Beton geladen werden.

Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle ab und nahm geringe Mengen ausgelaufenen Diesels auf.

Am Fahrzeug entstand hoher Schaden. Eine Trierer Spezialfirma hat das Baustellenfahrzeug bis zum späten Abend mit einem Kran geborgen und abtransportiert. Die Straßenmeisterei entfernte mit einem Bagger den ausgelaufenen Beton.

Die B 51 blieb bis zum Abend gesperrt, der LBM richtete eine Umleitung durch Tawern ein.

Im Einsatz waren die FEZ und Wehrleitung VG Konz, die Feuerwehren aus Tawern, Wawern, Konz und Nittel. Zudem die Polizei Saarburg, der Rettungsdienst und Notarzt aus Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort