Blaulicht Brand im Dönerladen: Von der Küche aus breiten sich die Flammen aus

Update | Malbergweich · Von der Küche aus hat sich ein Brand in einem Schnellrestaurant bei Bitburg ausgebreitet. Jetzt steht fest, wie es zu dem Feuer kam.

 Der Mitarbeiter des Restaurants konnte sich aus dem Gebäude retten.

Der Mitarbeiter des Restaurants konnte sich aus dem Gebäude retten.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Am Donnerstagmittag, gegen 12 Uhr, ging in der Rettungsleitstelle Trier ein Notruf über einen Gebäudebrand in der Hauptstraße in Malbergweich ein. Wie die Polizeiinspektion Bitburg auf Nachfrage unserer Zeitung mitteilt, brannte es in einem Dönerimbiss im Eifelort.

Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand in der Küche des Schnellimbisses. Er wurde vom Betreiber entdeckt, der sich selbstständig aus dem Gebäude retten konnte. Bevor er das tat, unternahm der Besitzer noch eigene Löschversuche, bevor die Feuerwehr anrückte.

Die Flammen griffen anschließend auf das Gebäude über. Wie die Polizei im Gespräch mitteilt, waren das Feuer und der Qualm auch von außerhalb des Gebäudes deutlich erkennbar. „Das Feuer konnte jedoch relativ schnell gelöscht werden“, sagt Mike Thull, Leiter der Polizeiinspektion Bitburg.

Brandursache: Technischer Defekt

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch einige Stunden an. Es entstand Gebäudeschaden in noch unbekannter Höhe. Personen wurden nicht verletzt.

Das Gebäude wurde schon am Donnerstag hinsichtlich der Brandursache untersucht. Wie Mike der Bitburger Polizeichef Thull mitteilt, war der Grund für den Brand ein technischer Defekt in der Küche des Restaurants. Von dort griff das Feuer dann auch auf eine Zwischendecke über, die ebenfalls beschädigt wurde.

Die Ortsdurchfahrt der Hauptstraße in Malbergweich musste während des Einsatzes voll gesperrt werden. Im Einsatz befanden sich etwa 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Malberg, Kyllburg und des Löschzugs 4, ein RTW und zwei Streifenwagenbesatzungen der Polizeiinspektion Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort