Frau sitzt in Untersuchungshaft Mann (66) aus Bitburg führt Polizei zu Telefonbetrügern

Bitburg · „Zahlen Sie oder er landet im Gefängnis.“ Durch einen merkwürdigen Anruf lässt sich ein Mann nicht hereinlegen. Durch seine Hilfe kann eine Betrügerin gefasst werden.

 Viele Telefonbetrüger haben es auf ältere Menschen abgesehen. Aber ein 66-Jähriger erkannte den Betrug.

Viele Telefonbetrüger haben es auf ältere Menschen abgesehen. Aber ein 66-Jähriger erkannte den Betrug.

Foto: dpa/Jan Woitas

Als ein 66-jähriger Mann aus Bitburg am Dienstag angerufen wurde, klingelten bei ihm alle Alarmglocken. Laut Anrufer soll ein naher Angehöriger des Mannes einen tödlichen Unfall verursacht haben. Der Mann wird aufgefordert, eine Kaution zu einem bestimmten Ort zu bringen, um seinen Angehörigen zu befreien.

Da er erkannte, dass es sich hierbei um einen Betrug handelt, alarmierte der Mann die Polizei. Diese stellte am Abgabeort eine 49-jährige Frau, die festgenommen wurde. Es wird davon ausgegangen, dass sie einer Gruppe von Telefonbetrügern angehört.

Die Frau wird am Mittwoch dem Amtsgericht vorgeführt und sitzt momentan in Untersuchungshaft.

Die Polizei Bitburg weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich hierbei um eine Masche handelt. Weder Polizei noch Staatsanwaltschaft rufen bei Angehörigen einer Person an, um Geld zu verlangen. Sie bittet, sich bei geringstem Zweifel an die Polizei zu wenden und kein Geld an fremde Personen zu geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort