Blaulicht Ammoniak-Austritt in Speicher - Vier Personen verletzt (Fotos/Video)

Speicher · Auf einem Firmengelände in Speicher sind am Montagmorgen große Mengen Ammoniak ausgetreten. Das Gelände wurde evakuiert und weiträumig abgesperrt.

Fotos: Ammoniak Austritt in Speicher
11 Bilder

Fotos: Ammoniak Austritt in Speicher

11 Bilder
Foto: TV/Agentur Siko

Beim Umfüllen von Ammoniakflaschen ist laut Polizei ein Defekt aufgetreten, wodurch die Substanz freigesetzt wurde. Durch die austretenden Dämpfe wurden vier Personen verletzt. Das Gelände wurde evakuiert und weiträumig gesperrt. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Einsatzkräften vor Ort. Die umliegenden Gebäude wurden informiert und gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Es besteht keine Gefahr mehr für Anwohner und Mitarbeiter der Firma.

Ammoniak ist ein stark riechendes, farbloses und giftiges Gas. Es wirkt ätzend auf feuchten Körperoberflächen, besonders der Haut, den Schleimhäuten, der Lunge und den Augen. Geschluckt ruft es blutiges Erbrechen mit heftigen Schmerzen und eingeatmet Lungenschäden hervor, unter Umständen mit tödlichem Ausgang.

Blaulicht: Ammoniak-Unfall in Speicher
Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ammoniak ist eines der wichtigsten und häufigsten Produkte der chemischen Industrie. Jährlich werden in Deutschland, 2,6 Millionen Tonnen Ammoniak hergestellt, weltweit rund 185 Millionen Tonnen. Der Großteil dieser Produktion wird für Stickstoffdünger verwendet. Daneben kommt Ammoniak in zahlreichen Wirtschaftszweigen, wie der Medizin, der Schwerindustrie, der Metallverarbeitung oder der Textilindustrie zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort