Feuerwehr Erst Glut, dann Feuer: Brand im Sägewerk in Oberlascheid

Oberlascheid · In Oberlascheid ist am frühen Dienstagmorgen ein Brand im Spänesilo des Sägewerks ausgebrochen. Verletzt wurde niemand, zahlreiche Wehren von der Schneifel und aus Prüm waren im Einsatz.

Brand im Sägewerk in Oberlascheid
Foto: Feuerwehr Prüm

Großeinsatz kurz vor sechs Uhr am Dienstagmorgen in Oberlascheid: Im Spänesilo des Sägewerks von Werner Jenniges bricht ein Feuer aus. Schnell sind die Rettungskräfte alarmiert und an Ort und Stelle: Die Wehren aus Oberlascheid, Auw, Bleialf, Prüm und Niederprüm machen sich an die Löscharbeiten.

Das Feuer haben sie bald unter Kontrolle, es kann sich nicht mehr auf die gesamte Anlage ausbreiten. Dennoch wird noch den ganzen Morgen lang weitergelöscht: Im Silo lagern rund 30 Kubikmeter Späne und Sägemehl, „es brennt teilweise immer noch“, sagt gegen 7.15 Uhr Peter Pannen vom Kriminaldienst der Polizeiinspektion Prüm.

 Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Foto: Fritz-Peter Linden

Im Sägewerk wird Tag für Tag Brettholz angeliefert, auf Maß geschnitten und anschließend zu Paletten weiterverarbeitet. Das Sägemehl, sagt Peter Pannens Kollegin und Brandermittlerin Natalie John-Hönig, werde dabei abgesaugt und über eine Rohrverbindung ins Spänesilo abgeleitet. Und dort, „im Bunker der Absauganlage, ist der Brand entstanden“.

Brand im Sägewerk in Oberlascheid
Foto: Feuerwehr Prüm

Genaues können die Ermittler zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Möglicherweise sei die Entstehung des Feuers ein langsamer Prozess gewesen, der sich „von gestern Abend bis heute früh hingezogen hat. Eventuell durch einen heißen Nagel“, sagt Natalie John-Hönig.
Denn in Oberlascheid wird nicht nur frisches, sondern auch Recycling-Holz geschnitten – und in diesen Brettern stecken immer wieder Nägel oder andere Metallstücke. Gerät ein solches Teil infolge der Hitze beim Durchschneiden ins Glühen und wird über die Absauganlage weitertransportiert, dann kann es schleichend ein Feuer wie das vom Dienstagmorgen in Gang setzen. Auch Sägespäne – deutlich leichter als die Metallstücke – könnten Funken gefangen haben oder bereits glühend in die Anlage gesaugt worden sein.

 Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Foto: Fritz-Peter Linden

Die Polizisten vermuten deshalb auch nach ersten Einschätzungen, dass Fremdeinwirkung oder gar Brandstiftung ausgeschlossen werden können. Zumal die Tür zum Silo verschlossen war, Werner Jenniges habe sie erst aufschließen müssen, sagt die Kripobeamtin. Ohnehin sei der Betreiber sehr vorsichtig, nachdem es vor vier Jahren bereits einmal ein Feuer in der Anlage gegeben habe.

 Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Foto: Fritz-Peter Linden

Das Gute: Niemand wird verletzt. Aber fest steht die Ursache am Dienstag noch nicht. „Wir wissen es nicht“, sagt Werner Jenniges zum TV. Das mit dem glühenden Nagel sei zunächst nur eine, wenn auch plausible, Vermutung.

 Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Foto: Fritz-Peter Linden

Die Löscharbeiten gehen unterdessen weiter, während immer noch Rauch aus der Anlage aufsteigt und die Mitarbeiter des Oberlascheider Betriebs per Hublader das Sägemehl aus dem Silo abtransportieren.

 Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Einsatz in Oberlascheid: Die Lösch- und Räumarbeiten im Sägewerk.

Foto: Fritz-Peter Linden

Den Sachschaden kann bis dahin noch niemand beziffern. „Wichtig ist, dass wir weiterarbeiten können“, sagt Jenniges. Das will er bis zum Mittag hinbekommen, wenn auch vorerst ohne Absauganlage. Aber es müsse sein: „Wir haben feste Aufträge, wir arbeiten für Arla, die Bitburger, Gerolsteiner und andere Unternehmen.“ Und die Kundschaft brauche die Paletten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort