Polizei Spielende Jugendliche verursachen Brand

Gerolstein · (red) Feuerwehr und Polizei sind am Samstag gegen 17 Uhr über einen Brand im Bereich des ehemaligen Albertinums in Gerolstein informiert worden.

Brand in Gerolstein durch spielende Jugendliche verursacht
Foto: TV/Frank Göbel

Ein aufmerksamer 21 Jahre alter Zeuge aus der Verbandsgemeinde Gerolstein habe aufsteigenden Rauch im Bereich des leerstehenden Gebäudes (früheres Internat) in der Digoinstraße festgestellt, teilt die Polizei mit. Außerdem habe der Mann beobachtet, wie eine Gruppe von etwa fünf bis sechs Jugendlichen sich „schnellen Schrittes“ von der Brandstelle entfernt habe. Die örtliche Feuerwehr habe den Brand schnell gelöscht, ein Gebäudeschaden sei nicht entstanden. Offenbar sei war eine alte Couch in dem Gebäude in Brand gesetzt worden.

Wegen der Zeugenaussage hätten die flüchtenden Jugendlichen im Bereich des Stadtgebiets Gerolstein erneut festgestellt werden können. Es handelte sich laut Polizei um 12 bis 15 Jahre alte Jugendliche aus der Verbandsgemeinde Gerolstein. Ein Zwölfjähriger aus dieser Gruppe habe angegeben, dass man mit einem Feuerzeug in dem Gebäude gespielt habe und plötzlich die Couch angefangen habe zu brennen. Nach Mitteilung der Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen zumindest fahrlässiger Brandstiftung eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort