Brand in Großlittgen Wohngebäude und Scheune in Flammen – Brandursache steht fest (Fotos)

Update | Großlittgen · Rund 100 Feuerwehrkräfte waren am vergangenen Samstagabend in Großlittgen im Einsatz. Dort stand ein Wohnhaus nebst Scheune in Flammen. Nun ist auch bekannt, warum das Feuer ausgebrochen ist.

Feuer in Großlittgen: Wohnhaus und Scheune brennen - Fotos
47 Bilder

Wohnhaus und Scheune brennen in Großlittgen

47 Bilder
Foto: TV/Agentur Siko

Großeinsatz der Feuerwehr am Samstagabend: Gegen 18.40 Uhr sind die Einsatzkräfte im Kreis Bernkastel-Wittlich alarmiert worden. In Großlittgen loderten riesige Flammen am Abendhimmel, als die Einsatzkräfte vor Ort ankamen. Im Ort standen ein Wohnhaus und die nebenstehende Scheune im Vollbrand.

Rund 100 Feuerwehrleute bekämpften vor Ort das Feuer. Erst um 21 Uhr kam die Meldung, das Feuer sei so weit unter Kontrolle. „Feuer aus“ vermeldete die Feuerwehr erst gegen 0 Uhr, danach blieben die Freiwilligen Feuerwehren Eisenschmitt und Großlittgen als Brandschutzwache bis 6.30 Uhr am Einsatzort, um ein mögliches Wiederaufflammen des Brandes zu verhindern. Die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf andere Häuser im Ort verhindern. Doch es war knapp, die Jalousien eines Nachbarhauses waren bereits angesengt.

Das alte Bauernhaus war bewohnt von einem Mann. Dieser konnte sich selbst retten. Verletzt wurde niemand.

Das frei stehende Gebäude ist bis auf die Grundmauern abgebrannt. Der Bewohner ist laut Feuerwehr bei Bekannten untergekommen.

Warum es in Großlittgen gebrannt hat

Wie der SWR berichtet, wurde der Brand durch einen Gasgrill verursacht. Der Schaden soll im mittleren sechsstelligen Bereich liegen.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Hetzrath, Salmtal, Manderscheid, Landscheid, Burg/Salm, Großlittgen, Eisenschmitt, Altrich, BKI, Wehrleitung VG Wittlich-Land, SEG Verpflegung – Malteser Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort