Vorsätzliche Brandstiftung? Feuer in Dreifamilienhaus in Hallschlag - Frau verletzt - Bewohner festgenommen

Hallschlag · Bei dem Brand in einem Dreifamilienhaus in Hallschlag in der Vulkaneifel ist eine Frau verletzt worden. Hat ein Bewohner das Feuer selbst gelegt? Hier sind die aktuellsten Infos:

 In einem Mehrfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen.

In einem Mehrfamilienhaus war ein Feuer ausgebrochen.

Foto: TV/Frank Göbel

Der Notruf aus Hallschlag geht gegen 21.15 Uhr am gestrigen 8. August bei der Polizei ein.

In der Sonnenstraße war im Erdgeschoss eines Dreifamilienhauses ein Feuer ausgebrochen. Die schnell am Einsatzort eingetroffene Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen. Das Feuer hatte Teile des Wohnungsinventars erfasst, jedoch noch nicht auf Gebäudeteile übergegriffen.

In den drei Wohnungen leben laut Polizei insgesamt vier Personen. Eine Bewohnerin, die sich in der Brandwohnung aufgehalten hatte, erlitt eine Rauchvergiftung und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Den Sachschaden schätzt die Polizei vorläufig auf einen mittleren fünfstelligen Betrag.

Die ersten Ermittlungen im Brandobjekt begründen den Verdacht einer vorsätzlichen Brandlegung. Deshalb wurde laut Polizei der 40-jährige Mitbewohner der in Brand gesetzten Wohnung vorläufig festgenommen. Er steht nach Auffassung der Ermittler in Verdacht, das Feuer in der von ihm und seiner 34 Jahre alten Ehefrau bewohnten Mietwohnung selbst gelegt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Trier hat ein Ermittlungsverfahren wegen versuchter schwerer Brandstiftung und gefährlicher Körperverletzung eingeleitet und Haftbefehl gegen den Beschuldigten beantragt. Der Beschuldigte wird am morgigen Dienstag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Trier vorgeführt.

Im Einsatz vor Ort befanden sich neben der Polizei die Feuerwehren aus Hallschlag, Scheid, Ormont, Stadtkyll und Kronenburg sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt.

Die weiteren Ermittlungen haben Beamte der Kriminalinspektion Wittlich übernommen. Diese dauern zurzeit noch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort