Polizei Busbrand auf der Autobahn: Vier Schüler im Krankenhaus

Hasborn · Auf der A 1 ist in der Nacht zum Mittwoch ein Bus mit Schülern und Lehrern  aus dem Landkreis Ahrweiler in Brand geraten.  

Polizei: Busbrand auf der Autobahn: Vier Schüler im Krankenhaus
Foto: Polizei Bitburg

() Auf der A 1 ist in der Nacht zum Mittwoch ein Bus mit Schülern und Lehrern aus dem Landkreis Ahrweiler in Brand geraten. Der Bus war in Richtung Koblenz unterwegs. Kurz vor der Raststätte Eifel-Ost bei Hasborn meldete ein Fahrgast gegen 23.30 Uhr eine Rauchentwicklung. Der Fahrer fuhr auf den Randstreifen, und die Insassen verließen das Gefährt. Die Businsassen wurden von Mitgliedern der Feuerwehr Laufeld und Wallscheid und durch den Rettungsdienst auf die nahe gelegene Raststätte gebracht und dort gemeinsam betreut. Feuerwehrleute löschten den Brand am Heck des Busses. Zwei der Schüler wurden stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Zwei andere verließen es nach ambulanter Behandlung.

An Bord befanden sich 43 Schüler, zwei Lehrer und zwei Busfahrer. Die Gruppe war auf der Rückfahrt von einer Tagestour nach Verdun (Frankreich). Sie wurde mit einem Ersatzbus nach Hause gebracht. Am Bus entstand ein Schaden von circa 6000 Euro. Brandursache ist nach Angaben der Polizei vermutlich ein technischer Defekt in der Bremsanlage. Eine Spur der Autobahn war kurzzeitig gesperrt.

Im Einsatz waren die Polizei Wittlich, zwei Rettungswagen, 30 Angehörige der freiwilligen Feuerwehren Hasborn, Manderscheid, Wallscheid und Laufeld sowie die Autobahnmeisterei Schweich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort