Die Polizei warnt Handys und sogar Koffer aus Autos gestohlen: Diebe machen im Trierer Norden schnelle Beute

Trier · Auto nicht abgeschlossen, Handy weg. Diebe nutzen in Trier-Nord seit November Momente der Unachtsamkeit aus: Die Polizei warnt deshalb die Bevölkerung.

Diebstahl in Trier: Diebe klauen in unverschlossenen Autos
Foto: dpa/Fabian Strauch

Die Polizei Trier warnt: Seit November des vergangenen Jahres wurden der Polizeiinspektion Trier in mindestens zehn Fällen Diebstähle aus Fahrzeugen gemeldet. Was die Taten laut Polizei eint: Alle Autos waren unverschlossen und standen geparkt in Trier-Nord.

Sei es der eigene Wagen, der mit den Einkäufen und dem Portemonnaie beladen, nur gerade sorglos für wenige Meter unverschlossen zurückgelassen wurde. Oder der Paketauslieferer, der nur mal schnell seine Ware an den Mann bringen möchte. Oder gar der Familienvater, der einfach nur vergessen hat, seinen Wagen über Nacht abzuschließen. Alle diese Szenarien nutzten jüngst unbekannte Diebe aus, um im nördlichen Trier Handys, Portemonnaies oder sogar ganze Koffer zu entwenden und sich damit schnell zu bereichern.

Diebstähle auch bei Tageslicht

Dabei scheuen die Täter ganz und gar nicht das Tageslicht, denn nach derzeitigem Stand wurden die überwiegenden Taten tagsüber verübt. Die Tatorte sind dabei jedoch ganz unterschiedlich. Vom Parkplatz des Einkaufszentrums bis hin zum Fahrbahnrand wird offenbar jede günstige Gelegenheit ausgenutzt, den ahnungslosen Eigentümer seines Besitzes zu erleichtern, was die polizeiliche Ermittlungsarbeit umso schwieriger gestaltet.

Die Polizeiinspektion Trier bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe. Unter dem Anschluss 0651-977975210 werden verdächtige Wahrnehmungen entgegengenommen und darauf schnell reagiert. Auch werden Personen, die ebenfalls Opfer eines solchen Diebstahls geworden sind und dies noch nicht zur Anzeige gebracht haben, gebeten, dies nachzuholen. Die Onlinewache der Polizei Rheinland-Pfalz bietet beispielsweise ganz unbürokratisch und schnell die Gelegenheit dazu.

Die Polizei empfiehlt der Bevölkerung, in jedem Fall das eigene Auto abzuschließen – auch wer nur für einen kurzen Moment fort ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort