Einbruchsserie konnte geklärt werden

Idar-Oberstein · Gemeinsam mit der Schutzpolizei konnte durch die Kriminalpolizei Idar-Oberstein eine Serie von mehr als 10 Straftaten geklärt werden.

Als Tatverdächtige konnten zwei 20 und 22 jährige Männer aus Idar-Oberstein ermittelt werden. Sie stehen im Verdacht, zwei Diebstähle am Wochenende vom 08. bis 10.11., drei Einbrüche in einen Kindergarten und Jugendeinrichtungen in der Nacht zum 16.11.2008, jeweils in Rhaunen, einen Einbruchsdiebstahl in das Gebäude des IB in Idar-Oberstein, sowie zwei Einbruchsversuche in Weierbach und Nahbollenbach begangen zu haben.
Beide Beschuldigte waren weitgehend geständig.
Das Diebesgut konnte größtenteils wieder an die Geschädigten zurückgegeben werden.
Auf das Konto des Duos geht auch der Diebstahl eines Traktors mit Anhänger am Abend des 15.11.2008, der aus einer Feldscheune bei Asbach entwendet wurde. Die Täter fuhren mit ihm nach Rhaunen. Auf den Anhänger hatten die Täter das Diebesgut aus dem Einbruch in das Jugendzentrum in der Königsstraße aufgeladen. Als man den Traktor starten wollte, streikte die Batterie und das Fahrzeug musste, mit dem Diebesgut beladen, am Tatort zurückgelassen werden.
Gegen den Haupttäter, der schon mehrmals polizeilich in Erscheinung getreten war, erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl. Er wurde in die Haftanstalt verbracht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort