Blaulicht Mann mit Küchenmesser löst Polizeieinsatz aus

Trier · Ein aufgebrachter Asylbewerber hat am Montagmittag gegen 11.30 Uhr in der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende (AfA) in der Dasbachstraße in Trier-Nord einen größeren Polizeieinsatz verursacht.

Einsatz der Polizei sorgt für Aufregung in Trier-Nord
Foto: TV/Klaus Kimmling

Der Mann hatte in einem Büro der AfA zuvor mehrfach ihm angeblich zustehendes Taschengeld eingefordert. Als das abgelehnt wurde, sei er laut Polizeibericht zunehmend in Rage geraten und habe ein Küchenmesser hervorgezogen.

Ohne jemanden konkret zu bedrohen, lief der 30-Jährige nach draußen und verließ anschließend das Gelände der Aufnahmeeinrichtung. Weil die Sicherheits- und Gefahrenlage zunächst unklar war, veranlasste die Polizei eine groß angelegte Fahndung im Stadtteil. Bereits etwa 30 Minuten später, kurz nach 12 Uhr, fanden Polizisten den Mann auf dem Parkplatz eines großen, nahegelegenen Einkaufszentrums an der Mosel. Er hatte sich beruhigt und ließ sich ohne Weiteres von den Einsatzkräften in Gewahrsam nehmen.

Weil viele Polizisten an der Fahndung beteiligt waren, sorgte der Einsatz in Trier-Nord bei einigen Passanten für Aufsehen und Aufregung. Bei den anschließenden Ermittlungen stellte die Polizei keinerlei strafrechtlich relevanten Handlungen des Asylbewerbers fest.

Der Mann wurde freigelassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort