Trier/Bitburg/Daun Enkeltrick: Polizei warnt vor Betrügern

Trier/Bitburg/Daun · Für die 87-jährige Frau aus Trier war es ein schockierender Anruf. Ein Mann, der sich als ihr Enkel ausgab, teilte ihr laut Polizei Ende April am Telefon mit, dass er einen Verkehrsunfall gehabt habe und jetzt dringend Geld für die Reparatur seines Autos brauche.

 Manchmal rufen Betrüger bei älteren Menschen an, um ihnen Geld abzuluchsen. Foto: Karls-Josef Hildenbrand/dpa

Manchmal rufen Betrüger bei älteren Menschen an, um ihnen Geld abzuluchsen. Foto: Karls-Josef Hildenbrand/dpa

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Daraufhin hob die Rentnerin 15 000 Euro von ihrem Konto ab und übergab das Geld an einen unbekannten Boten, den der angebliche Enkel angekündigt hatte.

Ähnlich erging es einer 70-Jährigen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm. Hier meldete sich laut Polizei am 29. April ein angeblicher Polizeibeamter und teilte mit, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei. Bei den Tätern habe man einen Zettel gefunden, auf dem die Anschrift der 70-Jährigen vermerkt sei. Zur Sicherheit solle sie ihr Erspartes vor die Tür legen. Das Geld würde von einem Polizeibeamten abgeholt. Tatsächlich brachten diese Betrüger die Seniorin um rund 17 000 Euro.

Dutzende solcher Anrufe wurden den Polizeidienststellen des Polizeipräsidiums Trier in den vergangenen Wochen gemeldet. Die Polizei rät daher zu erhöhter Vorsicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort