Wieder Autoaufbrüche in Trier Scheibe eingeschlagen, Rucksack gestohlen

Update | Trier · Die Meldungen zu Diebstählen aus parkenden Autos in Trier reißen nicht ab: Auch am Dienstag meldet die Polizei Einbrüche in zwei Fahrzeuge.

Symbolbild

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Wieder haben unbekannte Täter in Trier die Scheiben von Autos zertrümmert und Wertgegenstände an sich genommen. In den letzten Tagen waren es gleich vier Fälle.

Zunächst hatte die Polizei am Montag berichtet, dass im Zeitraum vom Samstag, 16 Uhr, bis Sonntag, 9:45 Uhr, die Scheibe eines in der Spitzmühle geparkten Volvo eingeschlagen worden war. Am Montag wurden gegen 3:40 Uhr die Scheiben eines Am Deimelberg geparkten roten Audis eingeschlagen. Die Schadenshöhen sowie etwaiges Diebesgut waren zunächst unbekannt. Ob zwischen den Taten ein Tatzusammenhang bestehe, werde ermittelt.

Am Dienstagnachmittag gab die Trierer Polizei dann zwei weitere Fälle von Autoaufbrüchen bekannt, Tatzeitraum Sonntag, 20 Uhr, bis Montag, 13 Uhr. In der Moltkestraße wurde der Mitteilung ein schwarzer Nike Rucksack aus einem grauen VW Golf entwendet. In einer Tiefgarage der Bismarckstraße geriet ein dort geparkter Renault Twingo ins VIsier der Diebe. Mehrere Gegenstände, unter anderem ein Badmintonschläger, wurden entwendet.

Weitere Aufbrüche in der vergangenen Woche

Wie die Polizei mitteilt, haben bislang unbekannte Täter am Montag, 9. September, zwischen 21.10 Uhr und 23.40 Uhr die Scheiben von zwei Fahrzeugen eingeschlagen und Wertgegenstände entwendet. Dabei handelte es sich um einen in der Engelstraße geparkten grauen VW Lupo und einen in der Roonstraße geparkten schwarzen VW Golf.

Einen Tag später, am Dienstag, 10. September, war zwischen 18:25 Uhr und 19:20 Uhr ein Fahrzeug in der Balthasar-Neumann-Straße das Ziel der Autoknacker. Hierzu wurde eine Seitenscheibe des Fahrzeuges eingeschlagen und eine Handtasche aus dem grauen VW Golf entwendet, wie die Polizei mitteilt.

Schon die Woche davor hatte es entsprechende Vorfälle gegeben, in der Paulinstraße, Thyrsusstraße, Am Beutelweg und in der Thebäerstraße – allesamt zwischen Mittwoch, 4. September, um 14.30 Uhr, und Donnerstag, 5. September, bis 18.49 Uhr. Laut Polizei wurden aus vier aufgebrochenen Autos Wertgegenstände geklaut. Ähnliche Aufbrüche haben sich seit Mitte August ereignet (hier gibt es eine Übersicht)

Diebstahlserie in Trier: Das rät die Polizei Autobesitzern

Die Polizei warnt nochmals davor, Wertsachen (zum Beispiel Handy, Laptop, Kamera) oder Bargeld sichtbar im Auto liegen zu lassen. Meist seien solche Gegenstände vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Auch ein mobiles Navigationsgerät sowie die Halterung sollte beim Verlassen des Wagens entfernt werden. Weitere Tipps:

  • Lassen Sie Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug. Zum Autodiebstahl könnte sonst noch ein Wohnungseinbruch hinzukommen.
  • Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum.
  • Melden Sie jeden Diebstahl der Polizei. Nehmen Sie nach einem Aufbruch keine Veränderungen am/ im Fahrzeug vor.

(Hinweis: Dieser Artikel wird regelmäßig aktualisiert, Sie lesen die neue Version)