Feuerwehr Feuer an renoviertem Haus in Züsch löst  Großalarm aus

Züsch · Eine aufmerksame Bewohnerin der Bergstraße des Orts alarmierte die Wehr und verhinderte Schlimmeres. Verletzt wurde niemand.

 An dem in Renovierung befindlichen Wohnhaus in der Züscher Bergstraße hat durch die Hitze des Kaminrohres die Fassadendämmung Feuer gefangen.

An dem in Renovierung befindlichen Wohnhaus in der Züscher Bergstraße hat durch die Hitze des Kaminrohres die Fassadendämmung Feuer gefangen.

Foto: TV/Florian Blaes

Ein Gebäudebrand in der Bergstraße in Züsch ist der Feuerwehr am Samstagabend gegen 21.20 Uhr gemeldet worden. Eine Anwohnerin hatte beim  Blick aus dem Fenster bemerkt, dass an einem Wohnhaus meterhohe Flammen an der Außenfassade lodern. An dem  Gebäude sind derzeit Renovierungsarbeiten im Gange. Die neuen Bewohner wollen in zwei Monaten dort einziehen.

Nach Polizeiangaben war es im Bereich eines Kaminrohres, welches sich an der Außenfassade befindet, zu einer Hitzeentwicklung und folglich zu einem Brand gekommen. Die Flammen hatten sich an der Fassadendämmung und der Holzverkleidung den Weg nach oben gesucht.

Da man von einem Gebäudebrand ausgehen musste, wurde Großalarm für sämtliche Feuerwehren ausgelöst.

An der Einsatzstelle wurden die Flammen durch Feuerwehrkräfte unter Atemschutz schnell gelöscht. Ein weiteres Ausbreiten konnte verhindert werden.

Während der Nachlöscharbeiten musste mit der Motorsäge die Außenverkleidung aufgeschnitten werden, um Glutnester ausschließen zu können. Mit der Drehleiter wurde die Einsatzstelle großräumig ausgeleuchtet.

Die Schadenshöhe ist derzeit noch nicht zu beziffern. Verletzt wurde niemand. Während des Einsatzes war die Bergstraße voll gesperrt.

Im Einsatz waren mehr als 75 Kräfte der Feuerwehreinsatzzentrale und Wehrleitung der Verbandsgemeinde Hermeskeil. Sowie die Feuerwehren aus Züsch, Neuhütten, Muhl, Damflos, Reinsfeld und Hermeskeil. Zudem waren das DRK zur Bereitstellung und die Polizei vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort