Feuer 40 Stunden im Einsatz – Brennender Gastank in Oberzerf ist endlich gelöscht

Zerf · Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren haben seit Montagabend gegen die Flammen in einem Gartenhaus in Oberzerf gekämpft. Das Problem: Der brennende Gastank ließ sich nur schwer unter Kontrolle bringen.

Feuer in Gartenlaube: Brennender Gastank in Oberzerf ist endlich gelöscht
Foto: Wilfried Hoffmann

Beim Brand einer Gartenlaube in Oberzerf ist am vergangenen Montag auch ein Flüssiggastank in Brand geraten. Da der Tank komplett voll mit 2500 Litern Gas gefüllt war, haben sich die Löscharbeiten hingezogen.

Erst 40 Stunden nach der Alarmierung am Montagabend konnte die Feuerwehr am Mittwochvormittag gegen 11.15 Uhr „Feuer aus“ melden.

Das Gas in dem Tank ist fast komplett ausgetreten und verbrannt. Nachdem das Feuer gelöscht war, haben Sicherheitsexperten der Herstellerfirma den Tank gesichert, um zu verhindern, dass das restliche Gases austritt. Es besteht keine Gefahr mehr durch den Gastank.

In Oberzerf brennt stundenlang ein Gastank
28 Bilder

In Oberzerf brennt stundenlang ein Gastank

28 Bilder
Foto: Wilfried Hoffmann

Nun untersucht die Kriminalpolizei die Einsatzstelle, um die genauen Ursachen zu klären.

Brennendes Gas strömt weiterhin aus einem Tank in Oberzerf.
17 Bilder

Brennendes Gas strömt weiterhin aus einem Tank in Oberzerf

17 Bilder
Foto: Wilfried Hoffmann

In den 40 Stunden waren mehr als 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Greimerath, Mandern, Zerf, Kell am See. Waldweiler, Heddert und Saarburg im Einsatz. Des Weiteren waren die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell, die Polizei Saarburg, das DRK aus Zerf und der DRK-Ortsverein Saarburg vor Ort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort