Zug gestoppt Feueralarm in Regionalexpress der Deutschen Bahn - Fahrgäste in Schweich evakuiert

Schweich · Schreck am Sonntag: Wegen eines Feueralarms wurde ein Regionalexpress der Deutschen Bahn am Bahnhof Schweich abrupt gestoppt. Alle Fahrgäste wurden evakuiert. Was genau passiert ist.

Feueralarm in Regionalexpress: Zug in Schweich gestoppt, Fahrgäste in Schweich evakuiert​
Foto: TV/Agentur Siko

Ihren Sonntagsausflug hatten sich die Fahrgäste eines Regionalexpresses der Deutschen Bahn anders vorgestellt.

Die Alarmierung ging kurz vor 12 Uhr bei der Feuerwehr Schweich ein. Gemeldet wurde ein Schmorbrand im Zug.

Sofort machten sich zahlreiche Feuerwehren mit rund 50 Einsatzkräften zum Bahnhof Schweich auf. Dort wurde der Regionalexpress, der mit zahlreichen Passagieren besetzt war, gestoppt und laut Feuerwehr evakuiert. Verletzt wurde niemand. Der Notfallmanager der Deutschen Bahn sorgte dafür, dass die Fahrgäste mit dem nächsten Zug weiterfahren konnten. Wie lange die Menschen warten mussten, ist nicht bekannt.

Grund des großen Aufgebots an Einsatzkräften war ein Schmorbrand im Toilettenbereich. Bahnmitarbeiter hatten Schmorgeruch wahrgenommen, außerdem hatte die automatische Alarmanlage angeschlagen.

Mit Wärmebildkameras untersuchte die Feuerwehr den Regionalexpress auf mögliche Brände, konnte jedoch keinen Brandherd und keine Ursache entdecken.

Gegen 13 Uhr wurde Entwarnung gegeben. Der Zug stehe weiter am Bahnhof Schweich, bis die Deutsche Bahn ihn genau untersucht habe, hieß es. Erst dann werde entschieden, was mit dem Zug passiert.

Im Einsatz waren rund 60 Einsatzkräfte der FW Schweich, FW Schweich-Issel, FW Föhren, FW Kenn, FW Longuich, Führungsstaffel VG Schweich, Feuerwehreinsatzzentrale Schweich, Wehrleiter der VG Schweich, Brand und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Trier-Saarburg, Lagedienststelle Leitstelle Trier, DB-Notfallmanager, Polizei Schweich, Bundespolizei, und ein Rettungswagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort