Blaulicht Feuerwehr löscht brennenden Traktor in Wittlich - Zwei weitere Einsätze

Wittlich · Einen brennenden Traktor musste am Samstag die Wittlicher Feuerwehr löschen. Zudem mussten die Wehrleute wegen eines Kaminbrandes und wegen vergessenen Essens auf dem Herd ausrücken.

Feuerwehr löscht brennenden Traktor in Wittlich - Kaminbrand mit Straßensperrung
Foto: Fritz-Peter Linden

(hpl) Gleich drei Brandeinsätze verzeichnete die Polizei Wittlich am Samstag.   Gegen 10  Uhr wurde ein Kaminbrand in der Trierer Landstraße in Wittlich gemeldet. Schnell konnten Glutnester im betroffenen Schornstein durch Kräfte der Feuerwehr Wittlich mittels Drehleiter gelöscht werden. Nachdem auch der zwischenzeitlich eingetroffene Schornsteinfeger den Kamin begutachtete, konnte der Einsatz beendet werden. Zu Personen- oder Gebäudeschäden kam es nicht.

Für die Löscharbeiten musste die Trierer Landstraße für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt werden. Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Wittlich, ein Schornsteinfeger und ein Streifenwagen der Polizei Wittlich im Einsatz.

Nur wenige Stunden später, um 12.40 Uhr, kam es   zu einem Traktorbrand auf einem Wirtschaftsweg nahe der L 16 bei Bettenfeld. Vermutlich durch einen technischen Defekt geriet ein Traktor während der Fahrt dort in Vollbrand. Der Fahrer konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen und alarmierte die Rettungskräfte. Glücklicherweise kam es zu keinem Personenschaden. Am Traktor entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 25000 Euro. Im Einsatz waren 16 Kräfte der Feuerwehren Bettenfeld und Manderscheid, welche den Brand schnell in den Griff bekommen konnten.

Gegen 21.30 Uhr  meldete ein Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses in der Wittlicher Innenstadt, dass er in der Nachbarswohnung einen Rauchmelder höre und auch  Rauch rieche.

Das Gebäude konnte zügig evakuiert und die verrauchte Wohnung durch die Feuerwehr betreten werden. In der betreffenden Wohnung war niemand, vor dem Verlassen der Wohnung war aber das Abendessen auf dem Küchenherd vergessen worden. Verletzt wurde niemand, ein Gebäudeschaden entstand ebenfalls nicht.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Wittlich, der Rettungsdienst und die Polizeiinspektion Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort