Wetter Feuerwehreinsätze nach Unwetter im Ruwertal

Trier · Nach einem stärkeren Gewitter hatten die Feuerwehren am Mittwochabend im Landkreis Trier-Saarburg mehrere Einsätze, vor allem in der Verbandsgemeinde Ruwer.

Feuerwehreinsätze nach Unwetter im Ruwertal
Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bei dem Unwetter am frühen Abend kam es nach Angaben der Feuerwehr unter anderem in Waldrach, Kasel und Gutweiler vereinzelt zu Überflutungen durch Oberflächenwasser. Ab 15.50 Uhr sei es zu ein paar Einsätzen gekommen, sagte der Wehrleiter der VG Ruwer, Frank Rohde. In Kasel etwa floss Wasser aus dem Weinberg auf die Straße und musste von der Feuerwehr in die Böschung geleitet werden. Ähnlich war es bei Mertesdorf. Auch in Waldrach gab es kleinere Überflutungen, weil Wasser nicht ablaufen konnte. Am Ortseingang Kasel und auf der L 151 bei Mertesdorf fiel jeweils ein Baum um und musste beseitigt werden. Ein Großteil der Einsätze konnte bereits um 16.30 Uhr beendet werden, andernorts dauerte es mit Reinigungsarbeiten teils noch bis 19 Uhr.