Brandursache wird ermittelt Großeinsatz in Ayl: Altes Bauernhaus ist nach Brand einsturzgefährdet (Fotos)
Update | Ayl · Am Montag hat es in Ayl gebrannt. Ein altes Bauernhaus in der Ortsmitte stand komplett in Flammen. Weil es einsturzgefährdet ist, sind die Brandermittlungen schwierig.

Einsatz in Ayl – Schuppen abgebrannt
Großeinsatz in Ayl. Am späten Montagnachmittag rückten mehrere Löschzüge der Feuerwehr und Rettungsdienstkräfte aus. Ein leer stehendes Bauernhaus im Einmündungsbereich Neustraße/Trierer Straße brannte komplett ab. Nach Augenzeugenberichten schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Es war als Lagerraum genutzt worden.
Das Feuer war kurz vor 17 Uhr ausgebrochen. Mit mehreren Rohren und über die Drehleiter brachte die Feuerwehr den Brand schließlich unter Kontrolle. Das Dachgebälk des Bauernhauses wurde durch das Feuer komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Ein Strommast in der Nähe des Gebäudes wurde durch das Feuer ebenfalls beschädigt, weshalb Techniker des zuständigen Energieversorgers hinzugezogen wurden.
Laut Polizei ist durch den Brand ein Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Bereich. Die Ermittlungen zur Brandursache dauerten auch am Dienstag an. Nach Aussage des Polizeipräsidiums Trier konnten die Beamten der Kriminalpolizei bis zum Nachmittag die Ruine nicht gefahrlos betreten. Erst müsse das Gebäude gesichert werden.
Zeugen, die Hinweise zu dem Brand geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Saarburg (06581/9155-0) in Verbindungen zu setzen.
Im Einsatz waren insgesamt 77 Kräfte der Feuerwehren Saarburg, Ayl, Biebelhausen, Mannebach, Beurig und Konz. Zudem waren drei Rettungsfahrzeuge des DRK sowie Fahrzeuge der Polizeiinspektion Saarburg und Kriminalpolizei Trier vor Ort.