Blaulicht Brände im Konzer Tälchen: Mehrere Feuerwehren im Einsatz

Gleich mehrere Flächenbrände haben die Wehren in der Verbandsgemeinde Konz am Sonntag beschäftigt - nicht das erste Mal.

Feuerwehren im Einsatz: Mehrere Brände im Konzer Tälchen​
Foto: TV/Agentur Siko

Mehrere freiwillige Feuerwehren mussten am Sonntag Brände im Konzer Tälchen löschen.

Wie die Wehr der Stadt Konz mitteilt, habe es zunächst am Mittag entlang der Bundesstraße B268 oberhalb von Konz-Krettnach auf einer Länge von 100 bis 200 Metern gebrannt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell löschen, die Polizei habe Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Wegen des Einsatzes war die Bundesstraße zeitweilig gesperrt.

Vier Stunden später mussten die Wehren erneut ausrücken, diesmal zu gleich mehreren Brandstellen bei Niedermennig. Laut Angaben der Feuerwehr Konz habe unter anderem eine 400 Quadratmeter große Wiese in Flammen gestanden. Ein Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald habe verhindert werden können. Auch die zeitgleich gemeldeten anderen Brände, die teils im Wald ausbrachen, seien schnell gelöscht worden. Die Einsätze dauerten bis in den Abend hinein.

Auch Feuerwehrleute aus Oberemmel waren an der Brandbekämpfung daran beteiligt. Wie die freiwillige Wehr am Montag mitteilte, seien die Feuerwehrleute zu einem Flächenbrand in der Nähe des Radweges Richtung Krettnach beim Wildgehege geschickt worden. „Wenige Meter weiter brannte es ebenfalls am Waldrand. Die Feuerwehr Niedermennig übernahm diese Einsatzstelle.“ Im Laufe der Löscharbeiten gab es demnach dann weitere Meldungen über Rauchentwicklungen, Einsätze habe es an einem Feldweg Richtung Kommlingen, an der Öhlmühle Niedermennig, oberhalb von Niedermennig im Wald sowie oberhalb von Krettnach im Wald gegeben.

Es ist nicht das erste Mal, dass es in diesem Bereich brennt. Vor etwas mehr als einer Woche, am 12. August, brannten an der B268, oberhalb von Obermennig und Krettnach, mehrere Hektar Wald. Einsatzkräften aus dem gesamten Landkreis Trier-Saarburg bekämpften das Feuer. Am vergangenen 4. August brannte es zwischen Wiltingen und Oberemmel auf einer Brachfläche, das Feuer konnte nur durch einen Großeinsatz gelöscht werden. In der Nacht darauf brannten mehrere Rundballen bei Niedermennig.

Beim Brand an der B268 waren laut Mitteilung die freiwilligen Wehren aus Konz, Obermennig, Niedermennig, Oberemmel, Tawern sowie ein Löschzug der Berufsfeuerwehr Trier im Einsatz. Der Brand am späten Nachmittag wurde zusätzlich zu diesen Einsatzkräften durch Wehren aus Kommlingen, Nittel, Pellingen und Wiltingen bekämpft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort