Zwei Polizisten leicht verletzt 25-Jähriger klaut ein Fahrrad und will die Polizei als Taxi nutzen – dann randaliert er

Feusdorf · Ein junger Mann stiehlt ein Rad, eine Plane und einen Gartenstuhl – offenbar, um die Polizei auf sich aufmerksam zu machen und zurück nach Hause gebracht zu werden. Als die Beamten das nicht mitmachen, rastet er aus.

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Carsten Rehder

Die Beamten der Polizeiinspektion Prüm sind am frühen Dienstagmorgen, 30. Mai, nach Feusdorf gerufen worden. Dort soll laut Pressemitteilung der Polizei ein augenscheinlich hilfloser junger Mann an einem Anwesen geklingelt und um Hilfe gebeten haben.

Vor Ort trafen die Beamten einen 25-Jährigen an. Er gab laut Polizei von sich aus an, dass er gerade ein Fahrrad geklaut habe und nicht mehr wisse, wo er es her habe. Außerdem würde er gerne zurück nach Bitburg.

Junger Mann hat Rad, Plane und Gartenstuhl gestohlen – um die Polizei auf sich aufmerksam zu machen?

Als die Polizei das Rad überprüfte, stellte sich der Mitteilung zufolge heraus, dass der junge Mann neben dem Rad auch eine Plane und einen Gartenstuhl entwendet hatte. „Offenkundig hatte er vor, die Polizei auf sich aufmerksam zu machen. Er beabsichtigte wohl, dann von den Beamten nach Bitburg gefahren zu werden“, schreibt die Polizei. Mehrfach sei der 25-Jährige wie selbstverständlich auf den Streifenwagen zugegangen und habe sich hineinsetzen wollen.

„Nachdem er merkte, dass die Beamten sein Bemühen um ein kostenloses Taxi erkannt haben, fing er an, Stühle und Tische von einer nahegelegenen Gaststätte umzuwerfen“, wird das Geschehen weiter geschildert. Die Beamten unterbanden das und wollten den Mann fesseln, um weiteres Randalieren zu verhindern. Allerdings leistete der 25-Jährige laut Polizei erheblichen Widerstand, wodurch er sich selbst einige Schürfwunden zuzog, ebenso wie die beiden Beamten.

Als die Polizisten den Mann weiter überprüften, stellte sich ihren Angaben zufolge heraus, dass der 25-Jährige wegen psychotischer Erkrankung und daraus resultierender erheblicher Fremdgefährdung per gerichtlicher Verfügung in einer psychiatrischen Anstalt untergebracht werden soll. Dorthin brachten die Beamten ihn dann auch.

Nicht bekannt ist, wem das Fahrrad – vermutlich in Feusdorf – geklaut worden ist. Wer sachdienliche Angaben zum Geschehen oder dem Eigentümer des Rads machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Prüm zu melden (Telefonnummer 06551/9420).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort