Blaulicht Rund 80 Retter im Einsatz: Flächenbrand auf der Schneifel - Mähdrescher brennt bei Rommersheim (Update)

Habscheid/Rommersheim · In der Nähe von Habscheid in der Verbandsgemeinde Prüm ist am Donnerstagnachmittag ein großes Gerstenfeld in Brand geraten. Zahlreiche Wehren, Landwirte und weitere Helfer brachten das Feuer unter Kontrolle. Bei Rommersheim brannte ein Mähdrescher.

 Feuer an der Höckerlinie: Eine große Feldfläche brannte am Donnerstag bei Habscheid.

Feuer an der Höckerlinie: Eine große Feldfläche brannte am Donnerstag bei Habscheid.

Foto: Feuerwehr

Der nächste Alarm in der Eifel: Wieder ist in der Sommerhitze eine Feldfläche in Brand geraten, diesmal außerhalb von Hallert, einer Siedlung bei Habscheid. Das Gerstenfeld befindet sich zudem in der Nähe mehrerer Windkraftanlagen.

Die Ursache ist noch nicht bekannt. Es seien keine Spuren feststellbar gewesen, die auf einen Brandauslöser hätten hinweisen können, teilt die Polizei Prüm mit.

Flächenbrände: Wieder steht in der Eifel ein Feld in Flammen
Foto: Feuerwehr

Zahlreiche Einsatzkräfte rückten zum Brandort aus, darunter die Wehren aus Habscheid, Hollnich, Bleialf, Winterspelt, Prüm, Arzfeld und Eschfeld, die Werksfeuerwehr der Pronsfelder Molkerei und etwa zehn Landwirte, die mit Fässern Wasser zum Brandort brachten.

Nach ersten Einschätzungen standen zeitweise etwa drei bis vier Hektar Fläche nahe der Westwall-Höckerlinie in Flammen.

Im Einsatz waren insgesamt rund 80 Helfer. Gegen 16.50 Uhr hatten sie das Feuer bis auf Glutreste an der alten Westwall-Anlage vorerst unter Kontrolle.

Die Beamten der Polizei Prüm schätzen den Sachschaden auf annähernd 10.000 Euro.

Feuerwehr löscht auf Rückweg Mähdrescher

Glück im Unglück hatte ein Landwirt in der Gemarkung Rommersheim. Er hatte während Dresch-Arbeiten eine Rauchentwicklung an seinem Mähdrescher festgestellt. Mit einem Feuerlöscher hatte er sofort versucht den Brandherd zu löschen. Glück hatte er, dass in diesem Moment die Feuerwehr Schönecken auf dem Rückweg vom Flächenbrand in Kesfeld war und zufällig an seinem brennenden Mähdrescher vorbeikam. Die Wehrleute fingen sofort an zu löschen. Mit Hilfe der nachalarmierten Feuerwehr Prüm konnte der Brand seines Mähdreschers schnell gelöscht werden, so dass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Als Brandursache wird nach Angaben der Polizei ein technischer Defekt am Mähdrescher vermutet.

Auch hier dürfte der Schaden mehrere Tausend Euro betragen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Schönecken und Prüm sowie die Polizei Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort