Einsatz Flächenbrand bei Merzkirchen – Vier Hektar Kornfeld in Flammen

Merzkirchen-Dittlingen · uf einem Kornfeld bei Merzkirchen-Dittlingen (Landkreis Trier-Saarburg) ist es am Freitagabend zu einem Flächenbrand gekommen. Etwa vier Hektar Fläche gerieten in Brand.

Flächenbrand bei Merzkirchen  – Vier Hektar Kornfeld in Flammen
Foto: Wilfried Hoffmann

Der Notruf bei der Leitstelle ging gegen 17.25 Uhr ein. Noch vor Eintreffen der Feuerwehr konnten die Landwirte mit Traktoren die Brandfläche eingrenzen und somit ein Übergreifen der Flammen auf andere Felder und ein Waldstück verhindern. Dazu wurden die Außenränder des Feldes umgepflügt.

Mit mehreren Löschfahrzeugen und Angriffstrupps wurde das Feuer gelöscht. Landwirte wässerten die Fläche mit Wasser aus einem Güllefass. Auch der 8000 Liter Wassertank des THW-Ortsvereins Saarburg kam erneut zum Einsatz.

Es war der dritte Flächenbrand am dritten Tag in Folge für die Saarburger Einsatzkräfte. Am Mittwoch hatte es im Wald bei Kastel-Staadt und am Donnerstag im Wald bei Mettlach gebrannt.

Der DRK Ortsverein Saarburg übernahm die Getränkeversorgung und Bereitstellung des Rettungsdienstes für die Feuerwehrleute.

Im Einsatz waren die Wehren aus Dittlingen, Körrig, Freudenburg, Wincheringen, Saarburg und Beurig. Des Weiteren der DRK Ortsverein Saarburg, die First Responder Obermosel, die Wehrleitung der VG Saarburg-Kell, die FEZ Saarburg und die Führungsstaffel Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort