Zwischenfall im Freibad Hochwald Bademeister retten Fünfzehnjährigen vor dem Ertrinken

Schillingen · Der Hilferuf einer Zwölfjährigen und das schnelle Eingreifen der Badeaufsicht im Freibad Hochwald haben Schlimmeres verhindert. Die Mitarbeiter haben einen Jungen aus dem Wasser geholt und reanimiert. Wie es zu dem Unfall kam.

Am Mittwoch hat sich ein Zwischenfall im Keller Bad ereignet, bei dem ein jugendlicher Nichtschwimmer hätte ertrinken können.  Foto: Archiv/Marion Maier

Am Mittwoch hat sich ein Zwischenfall im Keller Bad ereignet, bei dem ein jugendlicher Nichtschwimmer hätte ertrinken können. Foto: Archiv/Marion Maier

Foto: TV/Marion Maier

Eine Gruppe Jugendlicher hat am Mittwoch das Freibad Hochwald besucht. Die jungen Leute hielten sich laut Pressesprecher der Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg-Kell zusammen mit ihren Betreuern am Beckenrand auf. Dabei sei einer der Jugendlichen ins Wasser geschubst worden. Der Nichtschwimmer sei daraufhin im 2,20 Meter tiefen Bereich des Springerbeckens unter Wasser geraten.

Wie der Bademeister den Jugendlichen gerettet hat

Das wiederum haben eine Zwölfjährige und ihre beiden Freundinnen beobachtet. Die Zwölfjährige hat laut Polizei Hermeskeil um Hilfe gerufen und einen der Bademeister so auf das Geschehen aufmerksam gemacht. Die beiden Bademeister hätten dann umgehend reagiert, schildert der Verwaltungssprecher weiter. Einer der beiden habe den Fünfzehnjährigen an die Wasseroberfläche zurückgeholt, aus dem Becken gezogen und per Herz-Druckmassage reanimiert. Parallel dazu habe der zweite Bademeister die Rettungskräfte alarmiert. Weiter schildert der Verwaltungssprecher: Die sofort eingeleiteten Reanimationsmaßnahmen waren erfolgreich. Der Jugendliche war kurz darauf wieder ansprechbar und konnte sich selbstständig aufrichten. Noch vor Ort wurde er notärztlich untersucht und zur Beobachtung mit dem Rettungswagen nach Trier ins Mutterhaus gebracht.

Lob von der ersten Beigeordneten

Die Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde, Simone Thiel, lobte in einer ersten Reaktion die Bademeister und die weiteren Einsatzkräfte für ihre schnelles und professionelles Eingreifen. Dem geretteten Badegast wünschte sie eine rasche Genesung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort