Kriminalität Gefährliche Aktion: Unbekannte sägen Maibaum in Saarburg an

Saarburg · Unbekannte haben in der Nacht zum 1. Mai in Saarburg den Maibaum auf dem Wiesengelände an der Leukmündung an der Saar angesägt. Das Gefährliche an der Aktion: Dort sind viele Touristen und Spaziergänger unterwegs.

 Nachdem der Maibaum in Saarburg angesägt wurde, musste er umgelegt werden.

Nachdem der Maibaum in Saarburg angesägt wurde, musste er umgelegt werden.

Foto: Wilfried Hoffmann

Der durch den Saarburger Heimatverein aufgestellte, etwa 15 Meter hohe Baum ist nach Angaben der Polizei offenbar mit einer Handsäge in einer Höhe von 60 Zentimetern über dem Boden zu etwa drei Vierteln durchgeschnitten worden, ohne dass er umstürzte.

Besonders gefährlich: Der Baum ist in diesem Zustand sich selbst überlassen worden. Er hätte jederzeit durch einen Windstoß unkontrolliert umstürzen können. Weil am darauffolgenden Maifeiertag sehr viele Spaziergänger und Touristen in diesem Bereich unterwegs waren, hat sich das Gefahrenpotential dieser Aktion um ein Vielfaches erhöht. Nachdem der Schaden entdeckt worden ist, musste der Baum durch den Verein unverzüglich umgelegt werden.

In diesem Zusammenhang hat die Polizei darauf hingewiesen, dass das Ab- oder Ansägen von Maibäumen eine Straftat ist und konsequent verfolgt wird. Auch vor der besonderen Gefährlichkeit solcher Aktionen wird gewarnt.

Zeugen, die Hinweise zur Identität des oder der Täter geben können oder sonstige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter Telefon 06581/9155-0 bei der Polizei Saarburg zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort