Umweltverschmutzung Ölfilm auf der Mosel in Trier – Feuerwehr im Einsatz

Trier · Ein Ölfilm auf der Mosel nahe der Konrad-Adenauer-Brücke ist am Sonntagmorgen gesichtet worden. Die Feuerwehr war im Einsatz. Was bislang bekannt ist.

Gewässeralarm - Ölfilm auf der Mosel in Trier – Feuerwehr im Einsatz ​
Foto: Klaus Kimmling/TV/Klaus Kimmling

Die Trierer Berufsfeuerwehr war am frühen Sonntag auf der Mosel im Einsatz, weil dort ein Ölfilm gesichtet wurde. Vermutlich sei das Öl über einen Kanalzulauf unter der Konrad-Adenauer-Brücke in den Fluss gelaufen, hat die Stadtverwaltung mitgeteilt. Auch nahe der Kaiser-Wilhelm-Brücke war im Uferbereich ein dünner Ölfilm zu sehen.

Die Feuerwehr war mit elf Einsatzkräften samt dem Mehrzweckboot St. Barbara im Einsatz und hat sogenannte Ölschlängel ausgelegt, die das Öl aufsaugen und verhindern, dass es sich weiter ausbreitet.

Noch ist nicht geklärt, woher das Öl kommt. Das untersucht die Stadtentwässerung der Stadtwerke Trier. Zudem wird kontrolliert, ob noch Öl aus dem Kanal nachläuft. Aktuell ist das nicht der Fall. Die von der Feuerwehr ausgelegten Ölschlängel bleiben nach Aussage der Einsatzleitung noch einige Tage auf der Mosel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort