Fläche so groß wie ein Fußballfeld Gipperath: Feuerwehr muss Feldbrand löschen

Eine Fläche von 6500 Quadratmetern ist am Dienstagnachmittag in Gipperath in Brand geraten.

Brand: Feuerwehr im Einsatz in Gipperath​
8 Bilder

Feuerwehr im Einsatz in Gipperath

8 Bilder
Foto: TV/Agentur Siko

Ein größerer Flächenbrand hat am Dienstagnachmittag für einen Feuerwehreinsatz in Gipperath gesorgt. Verletzt wurde niemand.

Nach bisherigen Informationen war aus noch ungeklärter Ursache im Bereich der Straße "Zum Brühl" ein Feld in der Größe von rund 6500 Quadratmetern in Flammen aufgegangen. Ein Mähdrescher war zum Zeitpunkt des Brandes mit Erntearbeiten beschäftigt, der Fahrer konnte seine Maschine unversehrt in Sicherheit bringen.

Da die Wasserversorgung nicht ausreichte, mussten die Tankwagen im Pendelverkehr das Wasser zur Einsatzstelle bringen. Ein Traktor begann sofort das Feld umzupflügen.

Über die Schadenshöhe ist noch nichts bekannt. Im Einsatz war die Polizeiinspektion Wittlich sowie die Feuerwehren aus Gipperath, Laufeld, Wallscheid und der Einsatzleitwagen Manderscheid mit 36 Mann sowie der Wehrleiter Wittlich-Land.

Einen weiteren Flächenbrand gab es am gleichen Nachmittag weiter östlich im Hunsrück. Wie die Polizei mitteilt, habe ein Feld zwischen den Ortschaften Hesweiler und Blankenrath (Landkreis Cochem-Zell) gebrannt. Das Feuer brach bei Mäharbeiten auf dem Feld aus und breitete sich anschließend etwa auf die Größe eines Fußballfeldes aus. Der Brand wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Es wurde niemand verletzt.