Großbrand auf Bitburger Flughafen

Bitburg · Bereits zum zweiten Mal in diesem Jahr kam es in einem Bitburg Recyclingunternehmen zu einem Großbrand. Die Bekämpfung der Flammen erwies sich als äußerst schwierig. Die Bewohner in Bitburg und Umgebung wurden von der Feuerwehr aufgefordert, die Türen geschlossen zu halten.

Großbrand auf Bitburger Flughafen
Foto: siko


Ein großer Feuerschein war auf dem ehemaligen Flugplatzgelände schon von weitem sichtbar. Sofort eilten mehrere Feuerwehren aus der Stadt Bitburg mit rund 90 Einsatzkräften zum Brandort. Nach der Lageerkundung wurde die Alarmstufe erhöht, und es wurden weitere Kräfte und Tankwagen zur Einsatzstelle alarmiert. In einem Hangar, was früher eine Garage für ein Flugzeug war, brach kurz vor Mitternacht aus bislang ungeklärter Ursache ein Feuer aus. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig, da es nur einen Zugang gab und der Hangar voll mit brennbaren Materialen lag. Mit schwerem Gerät musste die Feuerwehr sich nach und nach einen Weg in die Flammenhölle bahnen. Die Löscharbeiten gingen bis zum Sonntagmorgen. Da es auch eine große Rauchentwicklung gab, wurde durch den Gefahrstoffzug Waxweiler und die Berufsfeuerwehr Trier Messungen durchgeführt. Eine Gefahr bestand nicht. Wie hoch der Schaden war ist noch nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Stadt und Land Bitburg, Prüm, Speicher und Newel, das THW Bitburg, sowie das DRK aus Badem und Bitburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort