Blaulicht Großeinsatz in Pellingen: Heu brennt in großer Scheune, Tiere gerettet

Pellingen · Eine Scheune hat am Dienstag in Pellingen gebrannt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Unter anderem rettete die Feuerwehr zwei Ponys.

Großeinsatz in Pellingen: Heu brennt in großer Scheune, Tiere gerettet
Foto: Florian Blaes

Am Dienstagnachmittag, gegen 15:15 Uhr, kam es zu einem Großeinsatz für die Feuerwehr in der Brückenstraße in Pellingen (VG Konz). Dort brannte eine Scheune.

Nach ersten Polizeiangaben bemerkten die neben der Scheune wohnenden Besitzer, dass aus dieser dichter Rauch aufstieg. Umgehend wurde der Notruf abgesetzt.

In einer großen Scheue, welche auch als Stallung für Ponys dient, hatte sich Heu entzündet. Die Flammen breiteten sich schnell über das Heu in der Scheune aus. Zwei Ponys, welche neben der Ausgangsfläche an der Stallung stehen, aber auch in die Scheune können, konnten gerettet und in Sicherheit gebracht werden.

Die ersteintreffende Pellinger Feuerwehr legte schnell eine Wasserleitung vom Fahrzeug und begann umgehend unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten. Die aufsteigende Rauchsäule war weithin sichtbar. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Vollbrand der Scheune verhindert werden. Ebenso wurde ein Übergreifen des Brandes auf einen angebauten Gewerbebetrieb verhindert.

Nachdem die offenen Flammen gelöscht waren, wurde das Heu mit Handwerkzeug und einem Radlader ins Freie gebracht und dort komplett abgelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin. Wie es zu dem Brand kommen konnte, ist derzeit unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen dazu aufgenommen. Während der Löscharbeiten wurde die Brückenstraße und Bergstraße für den Verkehr komplett gesperrt.

Im Einsatz waren mehr als 50 Kräfte von Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), Wehrleitung und Führungsstaffel der VG Konz. Der Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) Trier-Saarburg. Die Feuerwehren aus Pellingen, Oberemmel, Franzenheim und der Stadt Konz. Weiterhin der Regelrettungsdienst aus Pluwig, das DRK OV Konz und die Polizei Saarburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort