Parkplatz Nimstal West Sicherheitsaktionstag der Polizei - Großkontrolle auf der A 60

Trier · Bei einem länderübergreifenden Aktionstag führte die Trierer Polizei zahlreiche Kontrollen durch. Eine gab es auf dem Parkplatz Nimstal West - mit Unterstützung der Polizeien aus Belgien und Luxemburg sowie der Securitiy Police der US Airbase Spangdahlem.

Die Kontrollstelle an der A60.

Die Kontrollstelle an der A60.

Foto: Polizei Trier

Am Dienstag, 11. Oktober, gab es an zahlreichen Örtlichkeiten mobile und stationäre Kontrollen und Präventionsmaßnahmen. Im Fokus stand die Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum.

In Trier und Idar-Oberstein führten Beamte des Polizeipräsidiums Trier Beratungs- und Präventionsgespräche mit Bürgern. Gleichzeitig informierten sie eine Vielzahl von Fahrzeugbesitzern durch Benachrichtigungen an ihren Fahrzeugen über den Schutz vor Fahrzeugaufbrüchen und Diebstählen.

An der A 60, Parkplatz Nimstal West, richteten die Kräfte in Kooperation mit der Bundespolizei eine stationäre Großkontrollstelle ein, an der sich auch der Zoll, die Polizeien aus den Nachbarländern Belgien und Luxemburg sowie die Securitiy Police der US Airbase Spangdahlem beteiligten.

Bei allen durchgeführten Maßnahmen stellten die Beamten knapp 40 Straftaten sowie diverse Ordnungswidrigkeiten fest und leiteten entsprechende Verfahren ein, unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz. Unter den knapp 450 kontrollierten Personen befanden sich fünf mit Haftbefehl Gesuchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort