Feuerwehr Gefahrstoff-Einsatz nach Gülleunfall

Körperich-Seimerich · Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Körperich-Seimerich (Kreis Bitburg-Prüm) hat sich am Samstagnachmittag ein Gülleunfall ereignet, der einen über Stunden andauernden Gefahrstoffeinsatz auslöste.

Gülleunfall in Körperich-Seimerich löst Gefahrstoffeinsatz aus
Foto: TV/Feuerwehr VG Süd-Eifel

Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Körperich-Seimerich sind am Samstagnachmittag aus einem Fass mehr als 100 Kubikmeter Gülle ausgelaufen. Wie es dazu kam, ist noch völlig unklar. Die Eigentümer des Hofs aber haben schnell reagiert. Sie errichteten noch vor Eintreffen der Feuerwehr sogenannte Sperren, um zu verhindern, das sich die Gülle noch weiter ausbreitet.

Mehr als 20 Einsatzkräfte aus Körperich und Neuerburg sicherten das Gelände ab und beseitigten die Gülle. Auch die Untere Wasserbehörde und die Abwasserwerke waren vor Ort. Es galt, einen Kollaps der Kläranlagen zu verhindern. Der Einsatz zog sich bis in den späten Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort