1. Blaulicht

Helme verhindern Schlimmeres

Blaulicht : Zwei Radfahrer werden bei Unfällen verletzt

Fast zeitgleich haben sich am Dienstag gegen 17.15 Uhr in den Ortslagen Pronsfeld und Dasburg Verkehrsunfälle ereignet, bei denen Radfahrer involviert waren.

Fast gleichzeitig haben sich am Dienstag gegen 17.15 Uhr in den Ortslagen Pronsfeld und Dasburg Verkehrsunfälle ereignet, bei denen Radfahrer involviert waren. In Pronsfeld kam es zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem Radfahrer. Dabei wurde der Radfahrer leicht verletzt. Nach der Erstversorgung durch den herbeigerufenen Rettungsdienst konnte der Verletzte seine Fahrt fortsetzen.

In Dasburg stürzte wiederum eine Radfahrerin ohne Fremdeinwirkung und hat sich dabei schwer verletzt. Sie wurde durch den Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Bei beiden Ereignissen war die Polizeiinspektion Prüm zur Klärung der Unfallursache im Einsatz. Beide Radfahrer trugen geeignete Schutzhelme, die schlimmere Verletzungen verhinderten.

Daher möchte die Polizei die besondere Schutzwirkung eines Fahrradhelmes positiv hervorheben.